Der Online Optiker my-Spexx.de hat im Dezember über 500 Brillen an das Deutsche Blindenhilfswerk gespendet.
In vielen Ländern gilt eine Brille – die für uns in Deutschland ein normales Produkt ist – als Luxusgut. Der nächste Optiker ist oft hunderte Kilometer entfernt, ganz zu Schweigen von den verhältnismäßig sehr hohen Kosten. Hier springt das Deutsche Blindenhilfswerk ein und bringt die Brillen direkt in bedürftige Gebiete. Vor Ort werden die Brillen von Optikern vermessen und direkt weitergegeben oder noch weiterverarbeitet.
my-Spexx.de hat über ungetragene 500 Brillen aus seinem Fundus an die Hilfsorganisation gespendet. Die Brillen wurden letzte Woche nach Tansania geschickt. Das Blindenhilfswerk legt bei seinen Aktionen darauf Wert, nachhaltig zu arbeiten. Daher werden die Brillen nicht verschenkt, sondern für einen geringen Preis verkauft. Mit dem Gewinn finanziert die Organisation Augentropfen und andere medizinische Produkte für die Augen, die sie dann wiederum an Hilfsbedürftige mit Augenkrankheiten verteilt. Außerdem achtet das Hilfswerk darauf, dem ansässigen Optikergewerbe keine Konkurrenz zu machen.
Ãœber das deutsche Blindenhilfswerk:
Das Deutsche Blindenhilfswerk e.V. (DBHV) wurde 1961 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige blinde und sehbehinderte Menschen weltweit zu unterstützen. Der gemeinnützige Verein ist in Deutschland, Osteuropa, Ost – und Westafrika sowie vereinzelt in Asien und Südamerika tätig.
Um weitere Unterstützung für die Aktion zu gewinnen, ruft der Online-Optiker Brillenträger dazu auf, ihre alten, nicht mehr getragenen Modelle an das Blindenhilfswerk zu spenden. Weitere Informationen dazu findet man unter folgendem Link: www.my-spexx.de/brillenspenden
Weitere Informationen unter:
http://www.my-spexx.de