Heilbronn, Mai 2012. Rund drei Monate lang hat die MWB Wirtschaftsberatung in Heilbronn ein Projekt des Blinden- und Sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V. begleitet. Wolfgang Müssig, Vorstand des BSV Württemberg e.V., hat eine Vision von einer Begegnungsstätte für Blinde und Sehbehinderte und will in dieser Einrichtung verschiedene Dienstleistungen und Räumlichkeiten für Blinde und Sehbehinderte anbieten. Das Angebot soll von Begegnungsstätte, Internetcafé über Schulungen, Dunkelrestaurant bis zum Hörfilmkino reichen. Ziel ist es, Blinden und Sehbehinderten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, jedoch auch Betroffene in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Zur Realisierung des Projektes hofft der BSV Württemberg e.V. auf finanzielle Unterstützung durch diverse Förderorganisationen, z. B. der „Aktion Mensch„. Zu diesem Zweck arbeitete die MWB Wirtschaftsberatung ein umfassendes Geschäftskonzept in Form eines Businessplanes aus und recherchierte weitere Fördermöglichkeiten und -institute.
Müssig, selbst seit 11 Jahren erblindet, äußert sich im Hinblick auf sein Projekt so: „Dieser Ort soll vor allem für Blinde und Sehbehinderte zum gegenseitigen Austausch zur Verfügung stehen, jedoch auch den Kontakt zu Sehenden ermöglichen. Das gemeinsame Miteinander soll durch diese Begegnungsstätte gefördert und Hemmschwellen abgebaut werden“.
Eine Auffassung, die auch Dipl.-Betriebswirt (FH) Jochen Mulfinger, Inhaber der MWB Wirtschaftsberatung und sein Team teilen. So entschloss man sich bei MWB, für das Projekt eine vierstellige Summe zu spenden. Bei der feierlichen Übergabe der Spende bedankte sich Wolfgang Müssig nochmals herzlich bei Jochen Mulfinger für die von ihm und dem Team der MWB Wirtschaftsberatung geleistete Arbeit.
Weitere Informationen unter:
http://www.w-beratung.de/