Tagelswangen/Kronberg, 19. August 2013 – Das auf Video- und Telefonkonferenz spezialisierte Schweizer Unternehmen Symetria AG wurde zu 100 Prozent von MVC, ein im europäischen Raum führendes Unternehmen für Videokonferenzen und Unified Communications & Collaboration, übernommen. Sämtliche Mitarbeiter der Symetria bleiben im Unternehmen tätig. Zudem wird an den Standorten Zürich und Genf das Leistungsangebot erweitert. Das Unternehmen firmiert neu als Symetria – a MVC company.
Die vor 15 Jahren von Georges Leuenberger gegründete Symetria AG ist in neuen Händen. MVC Mobile VideoCommunication GmbH (MVC) hat die Firmenanteile per 15. August 2013 zu 100 Prozent übernommen. Durch die Akquisition kann Symetria, die bereits namhafte national und international tätige Unternehmen im Portfolio aufweist, das Kundenangebot in den angestammten Bereichen Videokonferenz, Telepresence, Unified Communications & Collaboration und die damit verbundenen Cloud & Managed Services nachhaltig erweitern. Erste gemeinsame Projekte werden bereits realisiert. MVC, welche unter anderem die unterschiedlichen Technologien Videokonferenz und Unified Communications & Collaboration zu einer durchgängigen Gesamtlösung integriert und nach Bedarf als Managed Service betreibt, baut mit der Ãœbernahme seine Präsenz im deutschsprachigen Raum mit einem etablierten Unternehmen aus. Der Symetria-Gründer und heutige Geschäftsführer Georges Leuenberger wird als Delegierter des Verwaltungsrates für das Schweizer Geschäft von Symetria – a MVC company verantwortlich zeichnen und zusätzlich internationale Aufgaben übernehmen.
Erweitertes Leistungsangebot
An den heutigen Symetria Standorten Zürich und Genf wird das Leistungsportfolio ausgebaut. Für Georges Leuenberger ist diese Ãœbernahme der bedeutendste Meilenstein in der Firmengeschichte. „Nun können wir die gesteigerten Kundenbedürfnisse, insbesondere für Managed Services, immersive Telepresence und Unified Communications & Collaboration vor Ort und mit Unterstützung von MVC nachhaltig adressieren. Ich freue mich sehr, die bereits enge Zusammenarbeit sowohl mit Dr. Sven Damberger, CEO der MVC, als auch dem gesamten Management Team für gemeinsame Erfolge weiter auszubauen.“ Durch die Ãœbernahme profitieren die Kunden von einem grossen, internationalen Know-how bei Videokonferenz-, Telepresence- und Unified Communications- & Collaboration-Lösungen sowie entsprechenden Cloud- und Managed-Services. „Georges Leuenberger hat die Symetria früh auf die neuen Kundenforderungen eingestellt. MVC und Symetria ergänzen sich daher sehr gut. Wir können unsere Kunden noch besser beraten und unterstützen, die für sie passende Unified-Communications & Collaboration- und Videolösung zu finden, weltweit umzusetzen und zu betreiben“, so Dr. Sven Damberger, CEO MVC.
Stärkung der Technologiepartner
Da beide Unternehmen bereits mit den bedeutendsten Technologiepartnern auf dem Markt zusammenarbeiten, werden diese Partnerschaften zusätzlich gestärkt. Es sind dies Cisco, Polycom, Microsoft und LifeSize.
Ãœber Symetria AG
Die Symetria AG wurde 1998 als Generalunternehmung im Bereich interaktiver multimedialer Kommunikation gegründet und fokussiert sich auf Lösungen, die sowohl in der Schweiz als auch international zum Einsatz kommen. Getreu dem Firmenmotto: Zusammen mit unseren Kunden die Welt ein Stück mehr zum globalen Dorf machen. Symetria arbeitet eng mit bekannten Herstellern und Dienstanbietern aus dem Kommunikationsbereich zusammen, unter anderem mit Cisco, Condeco, Polycom und weiteren Partnern. Dies sichert dem Tagelswangener Unternehmen die nötige Unabhängigkeit, die Nähe zum aktuellen Stand der Technik und die Möglichkeit, Projekte jeder Grössenordnung effizient und sicher umzusetzen, unter anderem für namhafte Kunden im Banken-, Industrie- und Versicherungsumfeld sowie die UN-Organisationen in Genf. www.symetria.ch.
Weitere Informationen unter:
http://www.inmarketing.ch