Als Telekommunikations- und IT-Experte unterstützt und begleitet die Telekom als einer der sechs Initiatoren und Hauptsponsoren den „Mittelständischen Unternehmertag“ (MUT) bereits von Anfang an. Gemeinsam mit den anderen „MUTmachern“ gestaltete der Telekommunikationsdienstleister auch die diesjährige Veranstaltung am 20. Oktober 2011 aktiv mit.
Innovative Produkte für den Mittelstand
Auf dem MUT präsentierte die Telekom ihre innovativen Produkte und Technologien im Bereich Telekommunikation und IT, die insbesondere die Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe mittelständischer Unternehmen unterstützen. Während des Eröffnungsplenums schaltete Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden Telekom Deutschland, beispielsweise via Videokonferenz live zum Fußballexperten Andreas Köpke. Außerdem stellte Backofen die Telekom-Komplettlösung „DeutschlandLAN“ für die Firmenkommunikation sowie das Thema LTE (Long Term Evolution), einen neuen Mobilfunkstandard, vor.
„Der MUT hat sich inzwischen als überregionale Informations- und Kontaktplattform für den deutschen Mittelstand etabliert“, sagt Dirk Backofen, der als Vertreter der Telekom unter anderem am Eröffnungsplenum teilnahm. Das belege auch die erfolgreiche Bilanz der diesjährigen Veranstaltung, zu der mehr als 3.000 Unternehmer der unterschiedlichsten Branchen kamen. „Für uns als Dienstleister bietet der MUT eine wichtige Bühne, um uns mit Entscheidern der unterschiedlichsten Branchen auszutauschen und aus erster Hand zu hören, was der Mittelstand braucht, um erfolgreich zu arbeiten.“
Branchenübergreifende Plattform
Unter dem Motto „Trendsetter oder Mitläufer – Wie sichert sich der deutsche Mittelstand eine führende Rolle in den Märkten von morgen?“ bot der 7. Mittelständische Unternehmertag einen Tag lang über 70 Vorträgen und 150 Firmenpräsentationen sowie zahlreiche Workshops, Seminare und Podiumsdiskussionen für Führungskräfte. Die Veranstaltung geht auf eine Initiative des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) zurück und wurde 2005 ins Leben gerufen.
Weitere Informationen unter:
http://www.telekom.com/presse