MOCCU entwickelt deutsche Social Media-Kampagne für L’Oréal Paris

Moccu realisierte für L’Oréal Paris bereits in der Vergangenheit die Online Kampagnen „Flirte mit Style“ sowie ein Special zur Partnerschaft mit der Berlinale. Bei der Social Media-Kampagne für L’Oréal Paris zeichnet Moccu für Konzeption und Umsetzung verantwortlich. „Werde das Gesicht von Sublime Mousse“ ist die erste Kampagne von L’Oréal Paris, die den medialen Schwerpunkt auf soziale Netzwerke legt.

Die Social Community entscheidet

Die Kampagne für Sublime Mousse läuft maßgeblich über Facebook: Sie wird über die Facebook Fanpage von L’Oréal Paris und einen Reiter beworben. Die frei zugängliche Kampagnenseite mit Terminen und Teilnahmebedingungen ermöglicht interessierten Frauen die Anmeldung via Facebook. Begleitet wird die Aktion von einer Display-Bannerkampagne und Facebook-Ads.

Die Anmeldung läuft noch bis zum 20. Februar 2011. In der Woche vom 21. bis zum 25. Februar 2011 werden die fünf Finalistinnen – für je eine Haarfarbe – von der Fachjury gewählt. Zwischen dem 7. März und 3. April 2011 trifft dann die Community die finale Entscheidung, wer das Gesicht von Sublime Mousse wird.

Dialog mit der Marke

Tim Berger, Marketingleiter L’Oréal Paris Deutschland, begründet den Schritt zur Social Media-Kampagne: „Mit ,Werde das Gesicht von Sublime Mousseʻ, unserer Social Media-Kampagne in Deutschland, bieten wir exklusiv in Facebook einen hochattraktiven Touchpoint für selbstbewusste junge Frauen und schaffen so einen extrem involvierenden Dialog zwischen Konsumentinnen und Marke.“ Der Erfolg gibt Tim Berger Recht: Kurz nach dem Start sind bereits knapp 1.000 Bewerberinnen online.