– Neuer Identifier für das Tracking von mobiler Werbung in iOS 6 integriert
– Identifier hat Potenzial zu neuem Branchenstandard für In-App-Tracking
– App-Marketing-Plattform Trademob integriert neuen Identifier in ihr SDK
Mit dem iOS 6-Update hat Apple unter anderem den neuen Advertising Identifier eingeführt, der die im März von Apple verbotene Gerätekennung über den Unique Device Identifier (UDID) ab sofort ersetzen soll. Apple geht damit einen weiteren
Schritt in Richtung Datenschutz. Nutzer haben beispielsweise die Möglichkeit des Opt-out, mit dem sie das Ad-Tracking einschränken und sich so bewusst gegen personalisierte Werbung entscheiden können. Was für den Endverbraucher sehr nutzerfreundlich ist, stellt die mobile Marketingbranche vor eine neue Herausforderung. Die App-Marketing-Plattform Trademob hat bereits reagiert und den neuen Advertising Identifier in ihr Software Development Kit (SDK) integriert und dessen Nutzen für die Branche unter die Lupe genommen.
Ad-Tracking mit Apples Advertising Identifier
Der neue Identifier bietet der Marketingbranche neue Möglichkeiten für das Messen mobiler Werbekampagnen, weist jedoch auch Grenzen auf. So ist lediglich das Tracking von In-App-Traffic möglich, der Web-Traffic auf mobilen Webseiten ist bisher aber
nicht auslesbar. Zudem kann erst ein umfassendes Tracking erfolgen, wenn die Mehrheit der Publisher auf den neuen Identifier umgerüstet hat. Ravi Kamran, CEO von Trademob, sieht die Zukunft von Apples neuer Identifizierungslösung trotzdem insgesamt positiv: „Der Advertising Identifier hat das Potenzial, sich als der neue Standard zu etablieren, auf den die Branche lange gewartet hat. Aktuell hat Apple allerdings noch einige technische Probleme. Die Identifier der User, die sich iOS 6 direkt über das iPhone und nicht über iTunes heruntergeladen haben, bestehen derzeit nur aus Nullen und sind daher für die Marketingbranche noch nicht brauchbar. Ich bin mir aber sicher, dass dies bald behoben wird. Nichtsdestotrotz wird es noch etwas Zeit brauchen, bis alle auf den Identifier umgerüstet haben und dieser die UDID wirklich vollständig ersetzen kann.“
Apples Identifier + Fingerprinting = genaues Ad-Tracking
Für ein umfangreiches Kampagnen-Tracking benötigt man daher auch in Zukunft eine zusätzliche Tracking-Lösung. Aus diesen Gründen bringt Trademob in seinem neuen SDK den Advertising Identifier mit seiner bewährten, eigens entwickelten Fingerprinting Technologie zusammen. Denn mit diesem Verfahren können sowohl der In-App-Traffic als auch der mobile Web-Traffic erfasst werden. Damit bietet das neue SDK App-Vermarktern eine akkurate Tracking-Technologie und ein umfassendes Reporting für ihre mobilen Marketing-Kampagnen. Beim Fingerprinting greift Trademob auf über 50 Parameter wie Zeitzone, Landeseinstellungen und Betriebssystemversion zurück, um den Weg vom Klick auf ein Banner zum Download und zu den folgenden Nutzeraktionen in einer App zu verfolgen. Der dabei verwendete Algorithmus lässt keine Rückschlüsse auf den Inhaber des Geräts zu. Genau wie der neue Identifier ist die Fingerprinting-Technologie besonders datenschutzfreundlich. Sie erlaubt keine dauerhafte Identifizierung, da sich die Parameter im Laufe der Zeit ändern.
Weitere Informationen unter:
http://www.frische-fische.de