Mobile Messaging Exchange von Tata Communications erweitert und vereinfacht SMS-Verbindung für Mobilfunkbetreiber und Anbieter von Apps

Mumbai (NSE & BSE) – 2. Oktober 2013 – Tata Communications, führender Anbieter einer „New World of Communications“, stellt seinen neuen Mobile Messaging Exchange Service vor. Der Exchange Service ermöglicht Over-the-Top (OTT) Anbietern und SMS-Aggregatoren, sich zu einer großen weltweiten Community von Mobilfunkbetreiber (MNOs) zusammenzuschließen. Dabei können die MNOs durch zusätzliche Sicherheitslevels noch mehr Kapital aus dem SMS-Traffic ziehen. Der Service stellt damit eine profitable Lösung für alle Stakeholder in der Wertschöpfungskette dar.

Die weltweiten SMS-Verbindungen wachsen stetig. Laut Informa Telecoms & Media werden sie im Jahr 2016 auf 9,4 Billionen[1] ansteigen. Dabei ist der Anteil an A2P SMS relativ hoch und steigt weiter stark an. Auch Juniper Research geht davon aus, dass sich der weltweite A2P SMS-Markt in den nächsten Jahren verfünffachen wird und damit die Person-to-Person (P2P) SMS überholen wird, die im Jahr 2016 auf ein Volumen von 76 Milliarden US Dollar[2] geschätzt wird. Der Anstieg von A2P SMS hat ein Security-Thema zur Folge – laut GSMA Spam Reporting Service hat sich die Zahl der SMS Spam-Kampagnen in der ersten Hälfte des Jahres 2012 vervierfacht. Die gesamte Zahl stieg zwischen 2011 und 2012 um 300 Prozent[3].

Der Mobile Messaging Exchange Service sorgt für mehr Effizienz und Transparenz im Ökosystem. Er verbindet nicht nur die Nutzer-Communities, die von den OTT- und SMS-Aggregatoren bedient werden, die noch mehr mobile Teilnehmer erreichen wollen, sondern auch MNOs, die mehr Umsatz aus höherem Traffic generieren möchten. Der sichere und stabile Service unterstützt MNOs, ihr Netzwerk und ihre Nutzer vor Spams und Betrug durch unautorisierte A2P SMS zu schützen.

Jeff Bak, Vice President of Mobility Solutions bei Tata Communications, erklärt: „Wir sehen die steigende Nachfrage nach hoch entwickelten SMS-Ökosystemen. OTT- und SMS-Aggregatoren suchen einen einfachen Weg, um zuverlässig SMS an mobile Nutzer weltweit zu liefern. Gleichzeitig wollen die MNOs Kapital aus der A2P SMS schlagen, ohne dabei Kompromisse hinsichtlich Sicherheit und Nutzerzufriedenheit einzugehen.“

Mobile Messaging Exchange ist ein neuer wichtiger Service im mobilen Netzwerk für Nachrichtenübermittlung von Tata Communications und sorgt für bessere Qualität und Übertragungs-Feedback, insbesondere für OTTs. Er umfasst auch die von Tata Communications gemanagte SMS Firewall, die Spam- und Betrugsnachrichtenidentifiziert und einfängt. Durch das durchgängig verfügbare SMS Gefahrenüberwachung und -schutz und unter Einsatz der von den MNOs vorgegebenen Policies für Spam-Fallen und Inhaltefilter kann Mobile Messaging Exchange noch besser mobile Netzwerke und Nutzer schützen.

Weitere Informationen unter:
http://www.hillandknowlton.de