„Mobil in Europa“- IKUD® Seminare auf der ZWH-Bildungskonferenz 2012

„Mobil in Europa“- IKUD® Seminare auf der ZWH-Bildungskonferenz 2012

Die Bildungskonferenz gilt als größter Branchentreff für Bildungsverantwortliche im Handwerk und bietet alljährlich den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Themen zur beruflichen Bildung. Organisator ist die ZWH (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk), die seit 1998 bundesweit tätige Dienstleistungseinrichtung, die von den Handwerkskammern und dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) getragen wird. Ziel ist die Entwicklung von angemessenen Qualifizierungsstrategien für Handwerksbetriebe, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeiten zu erhalten.

Hierzu gehört im Zuge des demografischen Wandels, der Internationalisierung der Märkte und des Fachkräftemangels die Notwendigkeit, neue Kundengruppen zu erschließen sowie zugewanderte Fachkräfte für den Betrieb zu gewinnen und zu integrieren. Gerade durch die EU-Osterweiterung und die europaweiten Jugendarbeitslosigkeit gewinnen diese Aspekte zusätzlich an Bedeutung für die Betriebe, die die Arbeitnehmerfreizügigkeit für sich nutzen möchten.

IKUD® Seminare-Geschäftsführer Alexander Reeb wird auf der Bildungskonferenz deshalb insbesondere einen Schwerpunkt auf die Bedeutung einer interkulturellen Öffnung für das Handwerk legen. Sein Vortrag „Mobil in Europa – Interkulturelle Kompetenzen trainieren“ wird das Personalentwicklungstool Interkulturelles Training vorstellen.

Die Bildungskonferenz wird zudem von einer Fachmesse begleitet, auf der Produkte, Dienstleistungen und Trends rund um die berufliche und betriebliche Qualifizierung vorgestellt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter
Informationen über IKUD® Seminare finden Sie unter http://www.ikud-seminare.de/mobil-in-europa-ikud-seminare-auf-der-zwh-bildungskonferenz-2012.html

Weitere Informationen unter:
http://www.ikud-seminare.de