Jeder hat Talente. Damit die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter eines Unternehmens überhaupt zum Einsatz kommen können, müssen sie erst einmal ersichtlich sein. Unter dem Motto „Talente sichtbar machen“ präsentiert Haufe.umantis auf den Fachmessen PERSONAL SÃœD in Stuttgart (Halle 9, Stand C.12) und PERSONAL NORD in Hamburg (Halle H, Stand B.12) seine cloudbasierte Talent Management Software.
Der Erfolg wissensbasierter Unternehmen beruht zum Großteil auf der Entfaltung des Potentials der Mitarbeiter und deren Austausch untereinander. Daher bietet die cloudbasierte Softwarelösung Haufe Talent Management ein Netzwerk-Modul an, welches die Transparenz im Unternehmen fördert: Durch öffentliche, selbst verwaltete Mitarbeiterprofile finden die Angestellten schnell die richtigen Ansprechpartner für ein bestimmtes Fachgebiet. Das Netzwerk-Modul dient quasi als Expertenverzeichnis. So wird vorhandenes Wissen für alle sichtbar und der Transfer von Know-how im Unternehmen sichergestellt. Darüber hinaus ist es möglich, virtuelle Arbeitsgruppen zu gründen und in Diskussionsforen Ideen und Meinungen auszutauschen – das stärkt die Verbundenheit mit den Arbeitskollegen sowie die Begeisterung für eine gemeinsame Sache bei allen Mitarbeitern.
Die Haufe.umantis Talent Management Software deckt den gesamten Zyklus des Mitarbeitermanagements ab – von der Bewerbung über Zielvereinbarungen und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum Nachfolgemanagement und der Pflege von Netzwerken im Unternehmen. Die Oberfläche orientiert sich an gängigen Internetanwendungen und lässt sich von allen Nutzern intuitiv bedienen. Auf diese Weise fördert die Software die Kommunikation und die Beteiligung der Mitarbeiter an der eigenen Entwicklung.
Auch die Haufe Suite trägt der Wissensorganisation im Unternehmen Rechnung. Die cloudbasierte Software verbindet internes Know-how mit externen Informationen wie Fachdatenbanken. Alle Inhalte werden automatisch semantisch verknüpft und „verschlagwortet“. So sind sie mit einer Hochleistungssuche problemlos wieder aufzufinden.
Trotz aktuellem Hype haben viele Unternehmen beim Gebrauch von Social Media noch großen Nachholbedarf, wie eine aktuelle IBM-Studie zeigt: Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen setzt bisher Web-2.0-Technologien intern ein, um Mitarbeiter und ihre Kompetenzen sichtbar zu machen. Zudem macht der Netzwerkgedanke nicht an den Unternehmensgrenzen Halt – mittlerweile halten auch öffentliche Online-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Xing immer häufiger Einzug in Unternehmen.
Wie diese sozialen Netzwerke gewinnbringend genutzt werden können, erläutert Hermann Arnold, Geschäftsführer der umantis AG, ein Unternehmen der Haufe Gruppe, in seinem Vortrag im Rahmen der PERSONAL Süd am 25. April 2012:
Titel: Soziale Netzwerke im Unternehmen – wie damit umgehen?
Zeit: 25.04.2012, 13.35 – 14.20 Uhr
Ort: Messe Stuttgart, Praxisforum 2
Weitere Informationen zum Vortrag: Programm Personal Süd
Weitere Informationen unter:
http://www.maisberger.com