Mit Sicherheit gut informiert: ITENOS absolviert souveränen Messe-Auftritt in Essen

Mit Sicherheit gut informiert: ITENOS absolviert souveränen Messe-Auftritt in Essen
Bildunterschrift siehe Text. (Bildquelle:©ITENOS GmbH)
 

Die Messe „security essen“ gilt weltweit als eine der bedeutendsten Messen für Sicherheit und Brandschutz. In diesem Jahr präsentierten über 1.000 Aussteller aus 45 Ländern Produkte und Dienstleistungen für die zivile Sicherheit. Im wahrsten Sinne ganz vorn mit dabei – aufgrund des günstig gelegenen Standortes direkt am Messe-Eingang – war die ITENOS GmbH: Das Bonner IT-Unternehmen, das sich auf Sicherheitsfragen im Bereich Telekommunikation spezialisiert hat, weckte insbesondere mit seinen All-IP-Lösungen für die Alarmsignalübertragung großes Interesse bei den Besuchern.

Der ITENOS-Messeauftritt stand ganz im Zeichen von sicherer zeitgemäßer Datenkommunikation. Da vielen Unternehmen aus der Sicherheitsbranche erst jetzt das „Absterben“ der ISDN- und der Datex-P-Ãœbertragung bewusst wird, ist vor allem Hilfe beim Wechsel von ISDN-Technik zur IP-Technik gefragt. ITENOS springt hier gern in die Bresche und geleitet wechselwillige Unternehmen sicher in die Welt der Internet-Protocol-Ãœbertragung – entweder im Alleingang oder im Rahmen des Fachvertriebs im Schulterschluss mit den Partnerkonzernen T-System und Deutsche Telekom. Kein Wunder, dass der Messestand während der vier Messetage sehr gut besucht war: Die ITENOS-Messevertriebsmannschaft führte unzählige Beratungsgespräche mit Leitstellenbetreibern, Errichtern von Sicherheitsanlagen und Konzessionären und stellte allen Besuchern die hochsichere autonome Plattform „ProtectService“ vor, auf der bei ITENOS sämtliche IP-Ãœbertragungslösungen basieren.

VdS-Zertifizierung auf der Messe

Der Höhepunkt des Projektes „Messeauftritt security essen“ war für ITENOS zweifellos die Entgegennahme des VdS-Zertifikats VdS 4271-S1 für das ProtectService-Ãœbertragungsnetz. Schon vorher hatte ITENOS das VdS-Alarmübertragungszertifikat der Qualitätsklasse „C“ innegehabt. Das neue zusätzliche Zertifikat bescheinigt dem Unternehmen nun die Erfüllung höchster Qualitätsansprüche im Zusammenhang mit der IP-Ãœbertragung für Alarmmeldeanlagen. „Das in einem wachsenden Sicherheitsmarkt die Qualitätsanforderungen steigen, ist ganz selbstverständlich“, so Wolfgang Heck, Leiter Business Unit Netze bei ITENOS. „Wir reagieren darauf mit höchsten Standards und mit Prozessen, die VdS- und ISO-zertifiziert sind. Somit sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt.“

Bildunterschrift: v. l. n. r.

Martin Häußler, ITENOS GmbH, Business Unit Netze, Leiter ProtectService

Wolfgang Heck, ITENOS GmbH, Leiter Business Unit Netze

Thomas Urban, Geschäftsführer, VdS Schadenverhütung GmbH

Günter Grundmann, Stellvertretender Bereichsleiter Security, VdS Schadenverhütung GmbH