Ab Herbst 2011 wird die J. Kamphausen Mediengruppe ihre Novitäten auch als E-Books auf den Markt bringen. Darüber hinaus wird eine Auswahl erfolgreicher Backlisttitel im digitalen Format erscheinen. „In den USA machen die Verlage bereits 6 Prozent ihres Umsatzes mit E-Books“, kommentiert Anne Petersen, Geschäftsführerin der J. Kamphausen Mediengruppe die Entscheidung. Sie rechnet nicht damit, dass diese Entwicklung in Deutschland ähnlich rasant verläuft. Dafür sei das Buch hierzulande als Kulturgut zu sehr im Repertoire der Mediennutzung verankert. Dennoch ist sie zuversichtlich, dass die neuen E-Books sich neben dem ebenfalls ausgebauten Nonbook-Bereich mittelfristig zu einer tragfähigen Umsatzsäule entwickeln.
„In den Segmenten „Bewusster leben“ und Spiritualität sei Kamphausen der erste unabhängige Verlag, der auf diesem Feld frühzeitig investiere, berichtet Petersen. Im September gehe die erste App an den Markt, eine digitale Fassung des Bestsellers Heile Deinen Körper von Louise L. Hay, der für körperliche Symptome die passende Affirmation vorschlägt. „Die Digitalisierung von Content bietet gerade im Bereich der Ratgeberliteratur großartige Möglichkeiten, den Lesern einen zusätzlichen Nutzwert zu erschließen: Durch die Ergänzung um audiovisuelle Features, und indem es möglich wird, auf das zur App komprimierte umfangreiche Wissen jederzeit zugreifen zu können“, ist Petersen überzeugt.
Der Ausbau des E-Book-Angebots geht bei der J. Kamphausen Mediengruppe auch mit einer Neueinstellung einher. Seit dem 1. Juni ist Ariane Heinemann (26) im Hause für die Digitalisierung des Programms zuständig. Heinemann betreut darüber hinaus den Onlineshop.
Weitere Informationen unter:
http://www.weltinnenraum.de