MINTsax.de zu Gast beim BVMW Business Talk – über Chancen und Möglichkeiten von Social Media

MINTsax.de zu Gast beim BVMW Business Talk – über Chancen und Möglichkeiten von Social Media
 

Zunehmend müssen sich auch kleine und mittel­ständische Unter­nehmen dem inter­nationalen Wett­bewerb stellen. Die Globalisierung schreitet unaufhaltsam voran und stellt insbesondere den Mittel­stand vor eine Menge Heraus­forderungen. Um diese so gut es geht zu bewältigen gibt es Mittel­stands­verbände wie den Bundes­verband mittel­ständische Wirtschaft , kurz BWMW. Dieser vertritt sämtliche Interessen von kleinen und mittel­ständischen Unter­nehmen in Deutschland. Da die „moderne“ Welt immer mehr von Netz­werken geprägt ist, gibt es den BVMW – Business Talk: dabei kommen Unter­nehmer und Mit­arbeiter aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Experten zusammen, um sich gemeinsam aus­zutauschen. Seit 2006 findet in der Volks­bank Bautzen regel­mäßig ein Treffen zum Start der jeweiligen Ver­anstaltungs­reihe statt. Am 31.01.13 trafen sich erneut Personaler und Geschäfts­führer, um das aktuelle Thema Chancen und Möglich­keiten von Social Media für den Mittel­stand zu begrüßen. Auch Dr. Jörg Klukas, Geschäfts­führer der pludoni GmbH in Dresden, hielt einen Vortrag zum Thema und ließ Erfahrungen aus mehr als sieben Jahren Personal­tätigkeit in der T-Systems Multimedia Solutions ein­fließen.

Social Media – längst nur noch eine Frage der best-practice

Social Media hat sich innerhalb der letzten Zeit zu einem fester Bestand­teil der Kommunikations­strategie etabliert. Ob man Social Media braucht, ist längst nicht mehr die Frage. Viel mehr geht es um best-practice Verfahren. Laut einer BITKOM Studie 2012 nutzen mittler­weile fast die Hälfte (47%) der Unter­nehmen in Deutschland Social Media und dabei kann es, auch das weisen Studien nach, von jedem Unter­nehmen, ganz gleich welche Größe, profitabel genutzt werden – egal ob bestehende Kunden weiterhin an das eigene Unter­nehmen zu binden als auch gänzlich neue zu ge­winnen. Hierbei kommt es nur darauf an, die für das eigene Unter­nehmen zugeschnittenen Strategien zu verfolgen. Allgemein gesehen verfolgt die Nutzung von Social Media jedoch vor allem eines: Auf­merksamkeit erzeugen. 82% der befragten Unter­nehmen, die soziale Medien einsetzen, nutzen diese, um ihren Bekannt­heits­grad zu steigern. 72% erhoffen sich dadurch neue Kunden zu gewinnen und 68% legen Wert auf die Be­ziehungen zu Kunden und wollen diese mit Social Media pflegen. Immerhin 23% nutzen soziale Medien zur Rekrutierung.

Likest du oder followest du schon?

Unter Social Media werden „allgemeine Platt­formen zum Aus­tausch von Meinungen, Ein­drücken, Erfahrungen, Fotos, Videos und Nachrichten“ verstanden. Dazu zählen unter anderem Blogs, soziale Netz­werke wie Facebook, Xing oder Google+, Kurz­nachrichten­dienste wie Twitter sowie Content-Platt­formen zum Aus­tausch von Videos oder Fotos wie Youtube oder Flickr. Glaubt man der Studie „Social Media 2012: Trends in Marketing und Markt­forschung“ gilt für 74% der befragten Unter­nehmen nach wie vor Face­book (mit mittlerweile 1 Mrd. Nutzer) als das Social Net­work schlechthin. Während schon 31% die Plattform XING nutzen und „nur“ 19% Twitter, legt das noch vor knapp 2 Jahren unbedeutende Netz­werk Google+ mit aktuell 15% immer mehr zu. Und das ist auch gut so. Denn Links aus solchen Social-Media-Kanälen werden immer wichtiger für die Such­ergebnisse. Community Manager Dr. Jörg Klukas stellte in seinem Vortrag zum Thema Chancen und Möglichkeiten von Social Media für den Mittelstand unter anderem die einzelnen Platt­formen vor.

Fakt ist, die sozialen Netz­werke eignen sich hervorragend für die Kommunikation und den Dialog mit Nutzern und Kunden und erweisen sich als neue Möglich­keiten, sich als attraktiver Arbeit­geber zu präsentieren.

Weitere Informationen unter:
http://www.mintsax.de/node/3326/mintsaxde-zu-gast-beim-bvmw-business-talk-ueber-chancen-und-moeglichkeiten-von-social-media