
Beim diesjährigen Wirtschaftstag am 15. Oktober 2015 in Straubing wurde ein Portfoliounternehmen der MIG Fonds, die cerbomed GmbH, von den bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken für ihre innovative Forschung mit dem ersten Preis als „Bayerns Mittelstandsbetrieb des Jahres“ ausgezeichnet. Mit der Entwicklung der nicht-invasiven Vagusnervstimulation, unter anderem zur Behandlung von Migräne und Epilepsie, konnte cerbomed schon vielen Patienten zurück in einen „normalen“ Alltag verhelfen.
„Der Innovationspreis wird jedes Jahr an Unternehmen vergeben, die nicht nur forschen, sondern Ihre Innovationen auch in marktreife Produkte übersetzen. Wir freuen uns, dieses Jahr mit cerbomed einen Gewinner aus Mittelfranken präsentieren zu können, der seine Therapieprodukte bereits erfolgreich am Markt behauptet“, so der Bankvorstand.
MIG Fonds fördern innovative Unternehmen aus Deutschland und Österreich
Das Potential von cerbomed haben die Initiatoren der MIG Fonds schon vor langer Zeit erkannt. Die MIG Investmentfonds bieten dem Anleger die Möglichkeit sich an innovativen Unternehmen, wie der cerbomed GmbH und deren Forschung zu beteiligen. Wie wichtig die Forschung und Entwicklung bei Krankheiten wie Migräne ist, wird erst klar, wenn man die Zahlen der unter Migräne leidenden Menschen kennt. Rund neun Millionen Menschen allein in Deutschland leiden unter Migräne, doch heilbar ist sie nicht. Nicht einmal Medikamente helfen den Betroffenen zuverlässig. Der vom Portfoliounternehmen der MIG Fonds entwickelte transkutane Vagusnervstimulator VITOS® wird ohne eine Operation einfach vom Patienten selbst angewandt, das Therapiegerät gibt elektrische Impulse durch die Haut am Ohr an einen Ast des Vagusnervs ab und reduziert damit die Migräneanfälle deutlich. Auch eine deutliche Reduzierung der Anfälle von Epilepsie kann mit dem von cerbomed entwickelten tranksutanen Vagusnervstimulator NEMOS® erreicht werden.
Das Portfoliounternehmen der MIG Fonds im TV
Die Medien berichten gern über die Erfolge der MIG Portfoliounternehmen, so hat erst kürzlich der Bayerische Rundfunk über die cerbomed GmbH einen Beitrag ausgestrahlt und Patienten, die Geräte von cerbomed zur Therapie verwenden, interviewt. Wie auch in dem Beitrag des Bayerischen Rundfunks berichtet wird, hat es das Portfoliounternehmen der MIG Fonds bereits geschafft, den Alltag der Patienten durch die innovative Forschung zu erleichtern. Einen „enormen Ansporn“ für die Weiterentwicklung in diesem Bereich sieht die cerbomed GmbH laut Geschäftsführer Dr. Andreas Hartlep in der Auszeichnung „Bayerns Mittelstandsbetrieb des Jahres“, denn das Portfoliounternehmen der MIG Fonds möchte auch zukünftig den Epilepsie- und Migränepatienten weltweit dabei helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern.
Beteiligt an der cerbomed GmbH sind die MIG Fonds 3, 4, 5, 9, 10, 12 und 13 sowie GCF und GAF.
>> Mehr Informationen zu den MIG Fonds! (http://www.mig-fonds.de)