Microblogging-Dienst für Pressearbeit erfolgreich gestartet

Der Service www.presse-tweet.de ist ein kostenfreier Dienst (Open Network Service) und richtet sich speziell an Presseagenturen, Presseportale, Medien, Journalisten und Unternehmen. Nutzer können hier Textnachrichten (Tweets mit 140 Zeichen Länge) zur eigenen Pressearbeit veröffentlichen und diese an über Presse-Tweet an Abonnenten verbreiten.

„Wir freuen uns über die zahlreichen Tweet`s innerhalb dieser kurzen Zeit. Microblogging liegt dank Twitter.com voll im Trend und auch die Pressebranche ist davon nicht verschont geblieben. Mit unserem Service bieten wir nun einen Dienst speziell für die Pressearbeit an.“, so Tobias Karnetzke – Betreiber von Presse-Tweet.

Bisher wurden schon die Presseportale webreaders.de und yourpr.de an den Service angebunden und übermitteln automatisch Nachrichten zu den veröffentlichten Pressemeldungen.

„Für die Zukunft sind einige weitere Funktionen geplant. Hierzu zählt auch die Anbindung an Twitter.com, damit z.B. bei uns eingestellte Meldungen automatisiert an den eigenen Twitter-Account – oder umgekehrt – gesendet werden können.“, so Tobias Karnetzke weiter.

Wer Nachrichten auf Presse-Tweet veröffentlichen will, kann dies manuell oder automatisiert durchführen. Für eine automatische Übermittlung steht eine API zur Verfügung. Wer einen eigenen RSS-Feed mit aktuellen Presseinformationen auf seiner Webseite anbietet, kann diesen auch in das eigene Profil importieren lassen.

Alle veröffentlichten Nachrichten werden in der öffentlichen Zeitleiste und in zahlreichen Formaten wie z.B. RSS 1.0, RSS 2.0, Atom und FOAF bereitgestellt und verbreitet. Alle Nachrichten können mit Tags versehen werden, um diese besser zu organisieren.

Alle Inhalte von Presse-Tweet sind unter der Creative Commons Attribution 3.0 Lizenz verfügbar.