#MeToo im WDR: TV-Chefredakteurin Ellen Ehni will persönlich gegen „Arschlochverhalten“ kämpfen (FOTO)

#MeToo im WDR: TV-Chefredakteurin Ellen Ehni will persönlich gegen „Arschlochverhalten“ kämpfen (FOTO)
 

Die neue TV-Chefredakteurin des WDR, Ellen Ehni, sieht den Sender
gut aufgestellt im Kampf gegen sexuelle Belästigung. „Was ich erlebe,
ist eine Vielzahl von Mitarbeitern, die sagt: Wir nehmen #MeToo als
Anstoß für einen Kulturwandel“, sagt Ehni im „medium
magazin“-Sonderheft „Journalistin 2018“. Alle im Sender seien nach
den öffentlich bekannt gewordenen Vorwürfen sensibilisiert.

Ehni bietet Betroffenen an: „Wer sich in irgendeiner Situation
unwohl fühlt, sei es wegen sexueller Belästigung, wegen Mobbings oder
sonstigen –Arschlochverhaltens–, soll bitte zu mir kommen.“ Sie sei
erstaunt und erschüttert gewesen, dass betroffene Frauen keine andere
Möglichkeiten sahen, als sich an die Presse zu wenden – die Vorwürfe
waren vom „Stern“ und dem Recherchezentrum Correctiv öffentlich
gemacht worden.

Ehni bittet Betroffene, künftig alle Vorwürfe intern zu klären,
statt öffentlich darüber zu sprechen: „Wenn irgendetwas nicht gut
läuft, dann seid bitte so loyal und vertraut euch unserem System an.“
Die Fernsehjournalistin hofft, dass trotz der #MeToo-Debatte das
Miteinander von Männern und Frauen entspannt bleibt: „Wir dürfen
jetzt im Miteinander nicht steriler werden, als wir es ohnehin schon
sind.“

Das Interview von Senta Krasser sowie eine Umfrage zum Umgang mit
#MeToo auch in anderen Medienhäusern erscheint im Sonderheft
„Journalistin“ von „medium magazin“ 06/2018, Seiten 4-12. Weitere
Themen darin u.a.: der große Generationendialog „Was hat Zukunft“,
„Journalismus der Dinge“, Change-Anforderungen an Journalisten, die
Debatte um die Nationalitätennennung von Tätern in Berichten,
Blockchain-Modelle für Medien, Wolf Schneiders neue Sprachkritik,
Special Umwelt & Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt „Nature Writing“
sowie eine16-seitige Werkstatt „Erfolgreich gründen“.

Das Heft ist digital (per Sofortdownload) und gedruckt im Shop
(https://www.newsroom.de/shop/abos/medium-magazin/ ) sowie digital im
iKiosk (https://www.ikiosk.de/shop/epaper/medium-magazin.html )
verfügbar.

Eine Voransicht gibt es hier:
https://www.mediummagazin.de/category/ausgaben/ausgaben-mm-ausgaben/

Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin mediummagazin,
redaktion@mediummagazin.de, 069-95297944

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