MeteoGroup unterstützt die Notunterkunft „Teupe“ und das Beratungsprojekt „Frostschutzengel“ der Berliner Kältehilfe

Berlin, 13.12.2012 – Auch in diesem Jahr unterstützt der Wetterdienst MeteoGroup zu Weihnachten die Berliner Kältehilfe. Die Spende kommt erneut der Notunterkunft „Teupe“ in Berlin Neukölln sowie erstmalig dem neuen Projekt „Frostschutzengel“ zugute. Die Frostschutzengel beraten nicht-deutschsprachige Obdachlose in deren Muttersprache und weisen sie daraufhin, wo sie im Winter einen Schlafplatz, Lebensmittel, Kleidung oder auch medizinische Hilfe bekommen.

Die Kältehilfe ist ein Zusammenschluss von Berliner Kirchengemeinden, Trägern der freien Wohlfahrtspflege und der Senatsverwaltung, die jedes Jahr im Winter ihre Angebote wie z.B. Beratungsstellen, Notübernachtungen, Nachtcafés und Suppenküchen bereitstellen, um Menschen ohne Unterkunft vor der Kälte zu schützen. Einer dieser Träger ist die GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin GmbH. Sie betreibt unter anderem die Notunterkunft „Teupe“, das Projekt „Frostschutzengel“ und die Koordinierungsstelle Kältehilfetelefon, die über alle verfügbaren Angebote informiert.

Robert Veltmann, einer der Geschäftsführer der GEBEWO, freut sich über die Unterstützung: „Die Berliner Kältehilfe ist auf Spenden angewiesen. Wir wollen den Menschen, die zu uns kommen, nicht nur einen Platz zum Schlafen anbieten, sondern auch Beratung, Lebensmittel und Medikamente. Mit der Spende von MeteoGroup werden wir neue Bettgestelle für die Notübernachtung anschaffen und das bevorstehende Weihnachtsfest durch ein besonderes Essen und dem Kauf eines Weihnachtsbaumes so schön wie möglich gestalten. Die Spende für die Frostschutzengel kann unterstützend für die Abrechnung von Personal-, Fahrt- und Bürokosten eingesetzt werden. Dies ist besonders wichtig, da sich das Projekt zu einhundert Prozent aus Spenden finanziert.“

MeteoGroup Deutschland mit Sitz in Berlin-Neukölln spendete bereits in den letzten beiden Jahren das Geld für Weihnachtsgeschenke an einen sozialen Zweck. Auch 2010 ging die Spende an ein Neuköllner Projekt, das „Netzwerk Schülerhilfe Rollberg“ des Fördervereins Gemeinschaftshaus MORUS 14 e.V., der sich für Integration im Rollberg-Kiez einsetzt.

Dennis Schulze, Geschäftsführer von MeteoGroup: „Wir freuen uns, unser Engagement im Bezirk fortzusetzen und die Berliner Kältehilfe im zweiten Jahr zu unterstützen. Als Wetterdienst liefern wir z.B. Winterdiensten genaue Wettervorhersagen, damit sie Eis und Schnee möglichst gut meistern können. In diesem Sinne wollten wir einen Beitrag dafür leisten, dass auch obdachlose Menschen gut über den Winter kommen.“

Mehr Informationen unter www.kaeltehilfe-berlin.de und unter www.meteogroup.de.

Hintergrundinformationen zur GEBEWO
Die GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin GmbH wurde 1994 gegründet, um Menschen in besonderen Notlagen zu helfen und ist Mitglied im Diakonischen Werk- Berlin- Brandenburg- schlesische Oberlausitz e. V. (DWBO).
Neben verschiedenen Hilfen der Wohnungslosen- und Suchtkrankenhilfe betreibt die GEBEWO das Kältehilfetelefon mit der daran angeschlossenen Datenbank.
Zudem stellt die GEBEWO im Rahmen der „Kältehilfe“ zusätzliche Schlafplätze und Aufenthalte an verschiedenen Standorten zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:
http://www.meteogroup.de