Meltwater präsentiert neue Media-Intelligence-Plattform auf der CeBIT

„Die meisten Unternehmen verwenden viel Energie für die Analyse interner Daten. Dabei unterschätzen sie das enorme Potenzial, das die Analyse der riesigen Mengen frei im Internet verfügbarer Daten bietet“, sagt Jørn Lyseggen, Gründer und CEO von Meltwater. „Fortschritte in der Datenanalyse haben eine neue Form von Business Intelligence ermöglicht. Wir haben diese genutzt, um die Meltwater-Plattform von Grund auf zu erneuern. Sie bietet nun Echtzeit-Erkenntnisse durch externe Daten, die direkten Einfluss auf die Geschäftsstrategie haben können.“

„Unternehmen, die eine vollständige Sicht auf ihren Markt haben wollen, müssen sich über interne Reporting-Systeme hinaus mit strukturierten und unstrukturierten externen Daten befassen“, sagt Jay Famico, Practice Director, Technology beim Forschungs- und Beratungsunternehmen SiriusDecisions. „Das ist keine leichte Aufgabe, und zwar nicht allein aufgrund der technischen Komplexität. Selbst professionellen Data-Science-Teams fällt es oftmals schwer, hierfür die notwendigen internen Mittel zu gewinnen. Mit der Verfügbarkeit nutzerfreundlicher Werkzeuge am Markt werden wir jedoch immer mehr Unternehmen sehen, die externe Daten für ihre täglichen Geschäftsentscheidungen nutzen.“

23.000 Meltwater-Kunden nutzen bereits Erkenntnisse aus Daten jenseits ihrer internen Reporting-Systeme für Analysen. Sie wissen, dass externe Faktoren ebenso wichtig sind wie interne, dass die Influencer-Community im Internet an Bedeutung gewinnt und, dass sich Reputationen heute innerhalb von Minuten wandeln können. Um durch diese turbulente Umwelt zu navigieren, brauchen Organisationen Media Intelligence in Echtzeit.

Die neue Meltwater-Plattform wurde komplett neu gestaltet und mit einer modernen Benutzeroberfläche und Workflows versehen. Mit ihr können Unternehmen
• große Datenmengen filtern und das Wesentliche aus Milliarden von Online-Konversationen erfassen,
• den Markt beobachten und ihren eigenen Einfluss messen, indem sie Markttrends und Kampagnenwirkung über Echtzeit-Analyse-Dashboards klar erfassen,
• mit wichtigen Influencern in Kontakt treten und Konversationen über jeden Kanal beeinflussen, indem sie die richtigen Inhalte an die richtigen Leute liefern,
• ihre Marke und Performance mit der ihrer Wettbewerber vergleichen.

„Werkzeuge sollten nicht vorschreiben, wie man arbeitet – sie sollten es einem ermöglichen, so zu arbeiten, wie man es am besten kann“, sagt Richard Borean, Kommunikationsmanager beim US-amerikanischen Steuer-Forschungsinstitut The Tax Foundation. „Die neue Plattform von Meltwater bietet die Freiheit und Steuerbarkeit, die ich von einer modernen PR-Suite erwarte. Die neuen Echtzeit-Analysen, die modernisierte Benutzeroberfläche und die schnelleren Ladezeiten helfen mir dabei, intelligenter und effizienter zu arbeiten.“

Die neue Meltwater-Plattform ist ab sofort in 13 Sprachen verfügbar. Weitere Informationen sowie Preisanfragen unter www.meltwater.com/de.

Besuchen Sie Meltwater auf der CeBIT in Halle 4, Stand A06.