Seit 1956 vertritt der BDIU bundesweit die Interessen deutscher Inkassounternehmen. Die Mehrzahl der aktiven Inkassodienstleister organisiert sich über den Verband und deckt somit über 90% des Marktes ab. In den verschiedensten Unternehmensbranchen helfen die circa 600 Mitglieder des BDIU Liquidität zu bewahren und damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Jedes Jahr können dadurch über vier Milliarden Euro wieder in die Wirtschaft zurückfließen.
liberECO gehört zu den rund 20 Mitgliedern, die sich auf e-Commerce spezialisiert haben. Das Unternehmen mit Sitz in Erkrath wurde 2001 gegründet und bietet eine Vielzahl von Lösungen an, welche individuell abgestimmt werden können, um den Onlinehandel sicherer zu machen.
Die aktuelle Frühjahrsumfrage der Inkassounternehmen zeigt auf, dass zu Zeiten der Rezension die Zahlungsmoral allgemein sinkt und Unternehmen jeder Größe unter Zahlungsausfällen leiden. Der BDIU-Präsident Wolfgang Spitz dazu: „Die Krise ist für den Mittelstand noch nicht vorbei, trotz des leichten Wirtschaftswachstums in diesem Jahr.“!
Durch den Ausfall von Aufträgen oder durch zahlungsunfähige Kunden geraten immer mehr Firmen in Zahlungsschwierigkeiten. Durch diese andauernden Liquiditäts-Störungen schätzt der BDIU bis zu 36.000 Unternehmensinsolvenzen für 2010. Im Vergleich, 2009 waren es 32.687.
Umso deutlicher wird, wie wichtig heute Unternehmen wie liberECO für die deutsche Wirtschaft sind. Bei der Vielfalt von Inkasso-Lösungen kann sich heute jeder Unternehmer vor Zahlungsverzug oder Zahlungsausfall schützen.
http://www.libereco.net/de_DE/le/Mitglied-im-BDIU_PR.html