Mehr schwierige Kunden im Modehandel

TextilWirtschaft

Jeder zweite stationäre Modehändler hat schon erlebt, dass Kunden
seine Mitarbeiter im Laden beschimpfen. Mehr als die Hälfte der
Händler stellt fest, die Kunden seien heute unhöflicher und
ungeduldiger und die Wertschätzung für die Beratung auf der Fläche
geringer als früher. „Es gibt leider immer öfter solche Mitmenschen,
für die man nur der Fußabstreifer ist“, heißt es so von einer
Umfrageteilnehmerin aus Hessen.

Nach einer Umfrage des Fachmagazins TextilWirtschaft (dfv
Mediengruppe) schulen deswegen inzwischen fast drei Viertel (72 %)
der Händler ihre Mitarbeiter speziell für den Umgang mit schwierigen
Kunden. Der zunehmende Schulungsbedarf hat zwei Ursachen: Zum einen
hat sich das Kundenverhalten massiv verändert, zum anderen wird es
für den Modehandel immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu
finden. 87 % der Händler geben an, dass sie heute mehr
Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung haben als noch vor fünf
Jahren.

Die TextilWirtschaft befragt wöchentlich ein großes Panel
marktrelevanter stationärer Modeanbieter zur Umsatzentwicklung und zu
aktuellen Branchenthemen.

Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell