Mehr Praxisnähe in der Berufsvorbereitung: Offenburger Jugenddorf eröffnet das „CJD-Lädele“

Mehr Praxisnähe in der Berufsvorbereitung: Offenburger Jugenddorf eröffnet das „CJD-Lädele“

In diesen Tagen wurde „s– CJD Lädele“ eröffnet, der neue Secondhand-Shop des CJD Jugenddorfes Offenburg. Am Standort der Bildungsstätte Elgersweier (Robert-Bosch-Straße 2) stehen künftig an drei Tagen pro Woche Kleider, Spielsachen sowie Bücher günstig zum Verkauf. Das Lädele dient als praxisnaher Lernort für junge Menschen, die im Berufsfeld Verkauf eine Ausbildung anstreben.

Die Jugendlichen übernehmen hier schnell eigene Aufgaben sowie Tätigkeiten, die für das Berufsbild ihres gewünschten Ausbildungsberufs typisch sind. So trainieren sie den persönlichen Umgang mit Kunden sowie das Beraten und Verkaufen.

Auch die mit dem Beruf verbundenen Anforderungen und Belastungen können im laufenden Betrieb optimal kennen gelernt werden.

Das CJD-Lädele ist derzeit von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 16 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Die übrige Zeit nutzt Ausbilderin Sarah Wandres, um die Jugendlichen auf ihre jeweiligen Aufgaben vorzubereiten.

Im Rahmen der Eröffnung dankte Sarah Wandres zudem C&A für die freundliche Unterstützung durch die gespendeten Kleiderständer und Warenträger. Selbstverständlich nimmt das Team auch weiterhin gerne verkaufsfähige, gebrauchte Artikelspenden entgegen.