(Dresden, 28.07.2010) In der IT-Branche in Sachsen gibt es mehr als 1000 Firmen inklusive der Chip-Industrie. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 40.000 Menschen und erzielten im vergangenen Jahr einen Gesamtjahresumsatz von rund sechs Milliarden Euro.
Statement:
Die Staatsregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebens-, Arbeits- und Standortbedingungen in Sachsens weiter zu verbessern. Durch hohe Qualität, steigende Produktivität und Innovationen wird die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft kontinuierlich ausgebaut. Ohne gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte ist dies nicht zu erreichen. Deshalb sind auch die berufliche Qualifizierung und Weiterbildung und die Verbesserung der Infrastruktur in Forschung und Verkehr Ziele der sächsischen Wirtschaftspolitik.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich:
„Sachsen steht im Wettbewerb um die besten Köpfe. Egal mit welchem Unternehmer ich spreche: Für sie ist Argument Nummer 1 in Sachsen zu investieren, dass im Freistaat gut ausgebildete Fachkräfte leben. Beim Start von www.ITsax.de war ich selbst dabei. Ich freue mich, dass es mit www ITmitte.de eine noch breitere Basis für Unternehmen und Bewerber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt… Das Portal ist ein gutes Instrument – es wird die IT-Branche in Sachsen stärken und noch sichtbarer machen“