Mehr ethische Rendite

Stuttgart, 26. April – Der Erfolg einer Geldanlage lässt sich nicht nur in monetären Renditen berechnen. Für „soziale Rendite“ werben die CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft und die Caritas Gemeinschaftsstiftung am kommenden Wochenende (27. bis 29. April) auf der Anlegermesse INVEST in Stuttgart. Diese Rendite definieren die beiden Stiftungen als Zugewinn an Glück und Zufriedenheit. Denn die erwirtschafteten Erträge werden sinnvoll für die Gesellschaft eingebracht, indem sie hilfsbedürftigen Menschen zugute kommen. Die beiden Stiftungen wenden sich unter dem Motto „Hauptsache nachhaltig – Fair-stiften, Fair-schenken, Fair-erben“ in Halle 1 an private wie institutionelle Anleger.

Die verschiedenen Möglichkeiten einer ethischen Geldanlage werden am Messestand auf den Fildern aufgezeigt, diese sind:

– Gründung einer Stiftung in treuhändischer Verwaltung
– Gründung eines Stifterfonds, mit dem ausgesuchte Ziele einer bestehenden Stiftung gefördert werden
– Spende in eine bestehende Stiftung, wenn Ziele der Stiftung oder des Fonds den eigenen Visionen entsprechen
– Zustiftung zu einer bestehenden Stiftung oder zu einem Stifterfonds
– Gewährung eines Stifterdarlehens, um mit den jährlichen Zinserträgen auf Dauer oder auf Zeit spezielle Ziele einer bestehenden Stiftung zu unterstützen

Die beiden Stiftungen verfügen über zehn Jahre Erfahrung im Stiftungsbereich und verwalten die Stiftungen auch treuhänderisch. Sie haben über 80 Stiftungsgründungen begleitet. Die Stiftungen fördern soziale Projekte und gemeinnützige Arbeit. Sie verfolgen das Ziel, Armut zu bekämpfen, Familien und Jugendliche zu stärken, Randgruppen zu integrieren oder die Pflege von alten Menschen zu sichern.

Weitere Informationen unter:
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de