Medianetics GmbH / Lewald & Partner – Offizielle Partnerschaft für das Prepress-Workflow-System æpos.

Medianetics GmbH / Lewald & Partner – Offizielle Partnerschaft für das Prepress-Workflow-System æpos.
V.l.n.r.: Peter Renz, Elmar Gaschet, Jürgen Lüke, Jens Lewald und Christian Eggers beim Shake-Hands
 

aepos. ist die Lösung für Unternehmen die immer komplexer werdenden Aufträge in der Druck- und Medienwirtschaft effizient verarbeiten zu können. Das Prepress-Workflow-System optimiert die Produktionsabläufe und vermeidet so große Fehlproduktionen und unrentable Prozessabläufe.

„Wir sind froh mit der Medianetics GmbH den idealen Partner gefunden zu haben, der unser System optimal am Markt betreuen kann.“ so Elmar Gaschet, kaufmännischer Geschäftsführer von Lewald & Partner. „Die zielgerichtete Auslegung und Implementierung des Systems bedingt viel Praxiserfahrung, die Fähigkeit zur Prozessanalyse und damit das Verständnis der Abläufe in der Druckvorstufe und den angeschlossenen Prozessen. Als Unternehmen in der Baumann Gruppe verfügt Medianetics über diese Kompetenz.“

Die Partnerschaft öffnet aber nicht nur neue Vertriebswege. Der direkte Weg zu den Entwicklungs-abteilungen innerhalb der Baumann Gruppe und auch zu deren starken Technologiepartnern bietet herstellerübergreifende Lösungsansätze über die gesamte Prozesskette in der grafischen Industrie. „Die enge Zusammenarbeit mit der Baumann Gruppe gibt uns die Möglichkeit, uns auf unsere Kernkompetenz, die Software-Entwicklung, zu konzentrieren und gleichzeitig die praxisorientierte Weiterentwicklung von aepos. voranzutreiben.“ unterstreicht Jens Lewald, technischer Geschäftsführer bei Lewald & Partner.

Auch Jürgen Lüke, Geschäftsführer der Medianetics GmbH zeigt sich begeistert über die neue Partnerschaft. „Als markenunabhängiges Unternehmen suchen wir immer die besten Lösungen für unsere Kunden. Mit dem Prepress-Workflow-System aepos. von Lewald & Partner haben wir das perfekte System, um unsere Kunden auf dem Weg in die Industrie 4.0 zu unterstützen und damit ihre internen Abläufe noch wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten.“

Der Geschäftsführer der Medianetics GmbH spricht hier nicht nur aus eigener Erfahrung. Mit Herrn Renz hat das Meckenheimer Unternehmen einen erfahrenen Druckvorstufenspezialisten an Bord, der bereits mehrfach die Implementierung ganzheitlicher Druckvorstufensysteme betreut hat.

„Das System überzeugt nicht nur durch seine Qualität und Funktionalität. Durch die verschiedenen, upgradebaren Versionen können wir unseren Kunden individuelle und zukunftssichere Lösungen bieten. Die geplanten Erweiterungen für die Kommunikation mit nachgelagerten Schneide- oder Drucksystemen werden unseren Kunden über die heutigen Möglichkeiten hinaus einen zusätzlichen Mehrwert bieten.“ schließt Lüke.

Die Medianetics GmbH hat sich im Bereich PrePress WorkFlow spezialisiert.
Dazu gehört, die tagtäglichen Herausforderungen in den Druckvorstufen anzunehmen und den Kunden mit technischem Knowhow und als beratender Partner zu unterstützen.

Angefangen beim korrekten Erstellen eines PDF-Dokumentes, über die von Agenturen angelieferten PDF-Daten, bis hin zur fertigen Druckplatte – automatisiert und mit entsprechender Prozess- & Produktionskontrolle. Dabei spielt das effiziente Datenmanagement in der Datenannahme sowie das korrekte Colormanagement eine entscheidende Rolle im täglichen Umgang mit den PDF Druckdaten.

Allein im Bereich der Daten-Eingangskontrolle ist das Einsparpotential enorm. Etwaige Fehler werden bereits im Preflight erkannt und so ein kostspieliger Materialeinsatz verhindert. Das reduziert nicht nur den innerbetrieblichen Mehraufwand, sondern schont gleichzeitig die Nerven der Mitarbeiter. Weiteres Potential bietet die Zuordnung der richtigen Farben zur jeweiligen Papierklasse, damit diese sich nicht nur im Proof, sondern auch im Drucksaal widerspiegeln und damit eine gleichbleibende, wiederholbare Qualität garantiert ist. Wenn im Drucksaal sichergestellt ist, dass die korrekten Ausschieß-Schemen mitsamt seinen produktionsrelevanten Maschinenparametern verwendet wurden erhöht dies nicht nur die Prozesssicherheit, sondern sorgt so auch für mehr Flexibilität in der Produktion.

aepos. ist in den Versionen Basic, Digital, Label und Commercial verfügbar. Die Vorteile, die sich aus dem Einsatz des Prepress-Workflow-Systems ergeben liegen auf der Hand: fehlerreduzierte und schnellere Auftragsbearbeitung, Produktions- und Prozesssicherheit und damit im Ergebnis eine höhere Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit. Das umfassende System zeichnet sich zudem durch einfachste Bedienung aus und wurde deshalb auch mit dem Award „Best of Industriepreis 2018“ ausgezeichnet.

Die Zukunft ist da. Einfache und effiziente Steuerung Ihrer Prozesse und Anwendungen. Alles integriert in einem System. Das ist aepos.