
Neues Arbeitszeitmodell tritt ab dem 1. April 2019 für Mitarbeiter in
Kraft
– Einigung macht Unternehmen fit für die digitale Transformation
und sichert Arbeitsplätze
– Wegweisendes Modell für die Arbeit 4.0 in der digitalisierten
Wirtschaft
– Unternehmen plant Investitionen und Neueinstellungen in
Innovationsbereichen
Die Geschäftsführung der MEDIA BROADCAST und die Gewerkschaft
ver.di haben sich in Tarifverhandlungen auf die Einführung einer
Vier-Tage-Woche ab dem 1. April 2019 geeinigt. Die Wochenarbeitszeit
wird auf 32 Stunden gesenkt und zukünftig auf in der Regel vier Tage
verteilt. Das neue Arbeitszeitmodell gilt für alle Mitarbeiter. Die
Einigung macht das Unternehmen fit für die digitale Transformation
und sichert gleichzeitig die Arbeitsplätze. Betriebsbedingte
Kündigungen werden bis Ende des Jahres 2023 ausgeschlossen.
MEDIA BROADCAST befindet sich mitten im technologischen Umbruch
von analoger Technik auf weniger wartungs- und damit auch weniger
personalintensive digitale Plattformen. Durch die Einführung der
Vier-Tage-Woche wird vermieden, dass es ab Mitte 2019 als Folge der
digitalen Transformation zu Überkapazitäten kommt. Die Einigung
eröffnet dem Unternehmen darüber hinaus mehr Spielraum für
nachhaltige Zukunftsinvestitionen und für Neueinstellungen in
Innovationsbereichen.
Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung MEDIA BROADCAST
GmbH, sagt: „Wir sind überzeugt davon, gemeinsam mit dem Tarifpartner
ver.di eine passgenaue, zukunftsweisende, für alle Parteien
vorteilhafte Lösung gefunden zu haben. Wir gewinnen in Zeiten der
digitalen Transformation unseres Unternehmens mehr Flexibilität für
Anpassungen und stärken gleichzeitig die Fähigkeit zu Investitionen
in neue Geschäftsbereiche, in Zukunftstechnologien und in
Mitarbeiter.“
Durch die Einführung der Vier-Tage-Woche verspricht sich das
Unternehmen auch eine höhere Attraktivität für Talente sowohl auf
Absolventenseite als auch für erfahrene Spitzenkräfte, für die neben
einem spannenden Aufgabenbereich und einem attraktiven Gehaltsniveau
die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit von hoher Bedeutung
ist. Zudem werden die erfahrenen Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen
gehalten.
Peter Imhof, Leiter Personal, MEDIA BROADCAST GmbH: „Trotz
zunehmender Automatisierung und Rationalisierung in allen
Arbeitsbereichen im Zuge der Digitalisierung wird auch in den
kommenden Jahren der Wettstreit um die besten Talente anhalten.
Studien zeigen, Motivation und Qualität der Ergebnisse hängen stark
von den Arbeitsbedingungen ab. Zeit für die Familie und für privates
Engagement wird heute viel höher bewertet. Das neue Arbeitszeitmodell
macht uns als Arbeitgeber für eine wachsende Zahl von Fachkräften und
für junge Talente attraktiver. Davon profitieren auch unsere Kunden,
die uns seit Jahrzehnten als Unternehmen erleben, das sich vor allem
über die hohe Qualität seiner Dienstleistungen und Experten
definiert.“
MEDIA BROADCAST sieht die Einigung über eine Vier-Tage-Woche als
vorbildlich für die zukünftigen Erfordernisse der Arbeit 4.0 in einer
digitalisierten Welt, auch wenn sich die Ausgestaltung der
Vier-Tage-Woche von Branche zu Branche und von Unternehmen zu
Unternehmen unterscheiden mag. Statt Arbeitsplatzabbau wird mit der
Vier-Tage-Woche Know-how in der Firma gehalten.
Eckpunkte der Tarifeinigung:
– Die Tarifänderung wirkt ab dem 1. April 2019.
– Absenken der tariflichen Wochenarbeitszeit von bislang 38
Stunden an fünf Arbeitstagen auf 32 Stunden an vier
Arbeitstagen.
– Mit Einführung der Vier-Tage-Woche und dem Wegfall bisheriger
Sonderregelungen reduzieren sich die laufenden Personalkosten.
– Das Bruttogehalt wird bei den tariflichen Mitarbeitern
mindestens um 7,29 Prozent gesenkt.
– Der Arbeitgeber schafft einen Ausgleich für Nachteile, die in
der Altersversorgung entstehen können.
– Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 31. Dezember 2023.
– Die Verfügbarkeit für Kunden bleibt unverändert, im Service rund
um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Weitere Pressefotos stehen zum Download unter http://ots.de/8sFRMC
bereit.
ÜBER MEDIA BROADCAST
MEDIA BROADCAST ist Teil der freenet Group und Deutschlands
größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Das
Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale
Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk, basierend auf modernen
Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Das Unternehmen ist
Marktführer bei DAB+ und DVB-T2 HD in Deutschland. Zudem betreibt und
vermarktet MEDIA BROADCAST die Plattform freenet TV über DVB-T2 HD
und über Satellit und stellt Programmveranstaltern UKW-Services
bereit. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen Produktionen und
Übertragungen von Live-Events für TV-Sender und Unternehmen und
vernetzt Rundfunkanbieter in Deutschland mit seinem hochverfügbaren
Glasfaser-Netzwerk. MEDIA BROADCAST betreut über 400 nationale und
internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private
Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen,
Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten, private Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Das mehrfach ISO-zertifizierte Unternehmen
hat seinen Hauptsitz in Köln und mehrere Standorte in Deutschland.
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