McFit bringt für Twittkickers den Ball ins Rollen

Berlin, 8. Juni 2010. Der Countdown zur Fußball-WM 2010 in Südafrika läuft. Nur noch wenige Tage bis es wieder heißt: „Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten“. Für alle, die nicht nur beim Fußballspielen zusehen, sondern selbst aktiv werden wollen, gibt es ab dem 14. Juni eine Alternative zum Bolzplatz – Twittkickers, das erste Fußballturnier, das über den Microbloggingdienst Twitter augetragen wird. Begeistert von der Idee parallel zur WM ein Kicker-Kräftemessen online auszutragen, erklärte sich Deutschlands führende Fitnessstudiokette McFit bereit, das Vorhaben Fußball 2.0 als Hauptsponsor zu unterstützen.

Björn Köllen, Pressesprecher McFit, begründet den Schritt zum Sponsoring des ungewöhnlichen Fußballturniers: „Mit der Aktion werden neue Möglichkeiten des Kommunikationsdienstes Twitter ausgelotet. Wir engagieren uns für Twittkickers weil wir von der innovativen Idee begeistert sind. Durch die Unterstützung des Projekts möchten wir auch auf unsere Unternehmenskommunikation im Web 2.0 aufmerksam machen – wir sind unter anderem auf Facebook, Twitter, YouTube und Flickr vertreten. Das interaktive Fußballturnier passt sehr gut in unsere Social-Media-Strategie.“

Twittkickers wurde vom gemeinnützigen Verein Twittwoch e.V., Berlin und der [ *] keksbox – marketingagentur initiiert. Für das Social Media Echtzeit Fußballturnier werden noch Mannschaften gesucht. Pro Team können elf bis 14 Mitspieler dabei sein. Das aktuelle Spiel und auch die Kommentare des elektrischen Sportreporters gibt es vom Anpfiff am 14. Juni bis zum großen Finale am 7. Juli auf http://twittwoch.de/twittkickers/.