MC stellt Studie zu Deutschlandbild vor

Berlin, 13.09.11 – MEDIA CONSULTA (MC) und die deutsche Auslandshan-delskammer (AHK) in Sao Paulo haben im April 2011 bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) eine Studie in Auftrag gegeben, um das Deutschland¬bild der Brasilianer zu ermitteln.

MC-Geschäftsführer Harald Zulauf wird die Ergebnisse während seines Brasi-lien-Aufenthalts nun erstmals vorstellen: „Diese repräsentative Forschungsar-beit war ein erster Schritt, um fundierte Kenntnisse zum Wissen der Brasilianer über Deutschland in Erfahrung zu bringen. Dies ist vor allem im Hinblick auf das bevorstehende Deutschlandjahr in Brasilien 2013/14 wichtig, um den Er¬wartungen und Wünschen der Brasilianer zu entsprechen.“

Laut Studienergebnissen ist in Brasilien bislang nur wenig bekannt über Deutschland. Hauptinformationsquelle sind die Medien: 64 Prozent der Befragten gaben an, ihre Kenntnisse über Deutschland aus Zeitungen, Radio, TV oder Internet zu be¬ziehen.

Deutschland wird dabei als sehr modernes und fortschrittliches Land wahrge-nommen, das Brasilien in den Bereichen Bildung, Transportwesen, Sicherheit und Umwelt – dank seiner Vorreiterrolle – unterstützen kann. Es gilt nach wie vor als das Land der Dichter und Denker. Reichtum, Organisation und Fleiß sind drei weitere Hauptmerkmale, die das brasilianische Volk mit dem heutigen Deutschland verbindet.

„Brasilien ist ein interessanter Wirtschaftsstandort. Um diesen Markt optimal bedienen und ansprechen zu können, sind wir froh, eine so umfangreiche Stu¬die vorliegen zu haben. Damit ist eine Grundlage geschaffen, sämtliche Bezie¬hungen zueinander nachhaltiger gestalten zu können“, so CEO Zulauf weiter.

Grundlage der Studie waren 1.000 repräsentativ ausgewählte Brasilianerinnen und Brasilianer aus elf Städten im Alter zwischen 17 und 40 Jahren aus der gehobenen, mittleren und unteren Mittelschicht.

Weitere Informationen unter:
http://www.media-consulta.com