Bremen, 22. August 2013. Im September startet an der FOM Hochschule in Bremen erstmals der berufsbegleitende Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie. Neben psychologischen Grundlagen und Handlungskompetenzen vermitteln Dozenten in Präsenzveranstaltungen wirtschaftliche Inhalte wie Führungspsychologie und entscheidungsorientiertes Management.
„Der demografische Wandel, ein Mangel an Fachkräften und die wachsenden Ansprüche auf Arbeitnehmerseite stellen Unternehmen vor eine schwierige Aufgabe“, ist sich Unternehmensberater und FOM-Dozent Prof. Dr. Nils Schulenburg sicher. Deshalb würden Firmen immer häufiger auf geschulte Berater setzen. „Wirtschaftspsychologen arbeiten schwerpunktmäßig im Personal-Management, weil sie Fähigkeiten, Potenziale und Defizite von Mitarbeitern in kurzer Zeit richtig einschätzen können.“ Auch Coaching, Konfliktberatung und Gesprächsführung, die in der Personalentwicklung eine zentrale Rolle spielen, stehen deshalb auf dem Lehrplan.
Thorsten Peglow, Personalleiter beim Bremer Unternehmen Willenbrock, bestätigt, dass psychologische Fachkräfte mit wirtschaftlichem Verständnis für Unternehmen eine wertvolle Investition sein können: „In Hinblick auf den zunehmenden Mangel an Fachkräften und ein erfolgreiches Diversity-Management ist es für Unternehmen wichtig, psychologische Berater an Bord zu haben, die über die nötigen Kompetenzen verfügen, jederzeit sinnvolle und zielführende Maßnahmen zu entwickeln.“ Neben internationalen Großkonzernen, die auf verschiedenen Kontinenten agieren, seien auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen gut beraten, auf Personaler mit psychologischem Fachwissen zu setzen. „Gute und motivierte Mitarbeiter zu verlieren, kann sich heute niemand mehr erlauben – sie sind der Schlüssel zum Erfolg.“
Interessenten, die weitere Informationen zum berufsbegleitenden Masterstudium Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule in Bremen erhalten möchten, wenden sich an Svenja Haiduk unter 0421/168932-18 oder svenja.haiduk@fom.de. Anmeldungen werden nach Rücksprache noch bis Mitte September angenommen.
Weitere Informationen finden sich unter www.fom-bremen.de.
Weitere Informationen unter:
http://