Die Anspruchsgruppen mit denen die Unternehmenskommunikation zu tun hat, sind
vielfältig: Die Interessen von Konsumenten oder Kunden einerseits und Investoren oder
Aktionären andererseits unterscheiden sich häufig drastisch – und damit sind nur zwei von
zahlreichen Stakeholdern genannt. Entsprechend schwierig ist es also für die
Unternehmenskommunikation mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens über
Themen wie Nachhaltigkeit zu kommunizieren: Während Kunden häufig den Gedanken
unterstützen umweltschonend zu produzieren, verlangen Investoren gewinnbringende,
kostengünstige und schnelle Produktion. Die Stipendienbewerber sollen deshalb an einem
selbst gewählten Beispiel zeigen, welche Probleme im Umgang mit gesellschaftlicher
Verantwortung in der Unternehmenskommunikation auftreten können. Die Analyse der
verschiedenen Stakeholder und ihrer Interessen sowie konkrete Vorschläge zur
Verbesserung der Situation stehen dabei im Mittelpunkt.
Die genaue Aufgabenstellung sowie das Teilnahmeformular finden sich auf www.design-
akademie-berlin.de/stipendium
Der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation richtet sich an Absolventen aus den
Fachrichtungen BWL, Marketing, Management, Kommunikationsmanagement, Public
Relations, Wirtschaftskommunikation, Marketingkommunikation oder einer ähnlichen
Fachrichtung.