Markus-Mühle übergibt Spendenscheck an ‚Kleine Herzen Westerwald’

Markus-Mühle übergibt Spendenscheck an ‚Kleine Herzen Westerwald’

Die Markus-Mühle gehört zu den absoluten Spezialisten in der Petfood-Industrie:
Die Ernährungsexperten produzieren artgerechte, naturnahe und ausschließlich kaltgepresste Tiernahrung. Ihre Produkte liefern sie in mehr als 15 Länder weltweit. Den Grundstein für ihren Erfolg hat Müllermeister Josef Olberts bereits vor 50 Jahren gelegt.

Ein runder Geburtstag, der ausgiebig gefeiert wurde – mit einem Tag der offenen Mühle: Über 1000 Besucher haben sich über die Produkte des Unternehmens und die Technik dahinter informiert. Ein buntes Kinderprogramm, eine Ausstellung mit 20 historischen Landmaschinen sowie der Mühlensnack als kulinarisches Highlight rundeten das Angebot ab. Am Abend trafen sich Gäste aus der Region, Großbritannien, Spanien, Luxemburg und Skandinavien bei einer glanzvollen Gala. Musik, Varietekünstler sowie eine multimediale Zeitreise von den Anfängen der Markus-Mühle bis heute sorgten für ausgelassene Stimmung.

Und einen attraktiven Spendenscheck: ‚Wir haben die gesamten Tageseinnahmen aus dem Verkauf unserer Produkte sowie unseres Mühlensnacks gesammelt,’ so Markus Olberts. Die VIP-Gäste am Abend haben den Beitrag weiter in die Höhe getrieben: Statt üblicher Geschenke wurden Spenden entgegen genommen! ‚10 000 Euro – das ist eine beeindruckende Summe, mit der wir engagierte Organisationen unterstützen wollen!’

Wie den Verein ‚Kleine Herzen Westerwald e.v.’. Er kümmert sich um Kinder, die mit einem Herzfehler auf die Welt kommen. ‚Davon ist jedes 100. Baby betroffen,’ erklärt Günter Mies. ‚Es sind aufwendige Operationen erforderlich, um das Leben der kleinen Patienten zu retten.’ Der Vorsitzende des Vereins und sein Team organisieren Veranstaltungen und Vorträge, sammeln Spenden für die Kinderherzchirurgie.

Ein Anliegen, das Markus Olberts gern unterstützt. ‚Ich bin selbst gerade Vater geworden. Mein Sohn ist glücklicher Weise kerngesund, aber ich möchte Eltern helfen, die mit einer schwierigen Diagnose klar kommen müssen.’ Neben dem lokalen Engagement ist mit dem gesamten Team der Markus-Mühle auch der internationale Ansatz wichtig. Seine einstimmige Entscheidung: Die weltweiten Aktivitäten des Vereins ‚Ärzte ohne Grenzen’ sollen ebenfalls berücksichtigt werden. Mareike Müller hat den Scheck über 5000 Euro entgegen genommen.

Die Markus- Mühle in Langenhahn ist ein Familienunternehmen, gehört zu den innovativsten Futtermittelherstellern in Deutschland. Angefangen hat alles mit einer Mehlmühle. Seit 25 Jahren bringt das Unternehmen auch Premium-Hundenahrung auf den Markt – ist international die Nummer Eins für kaltgepresstes Futter. Eine besondere Technik, die eine schonende Verarbeitung der Rohstoffe garantiert. ‚Wir sind die Entwickler dieser Methode – und führend in dieser Technologie,’ sagt Experte Markus Olberts.

Im Einklang mit der Natur – das ist das Motto der LUPO-Gruppe. Passend dazu setzen die Experten im gesamten Produktionsablauf auf Ökostrom aus Wasserkraft. Die Markus-Mühle gehört zu den ersten Unternehmen, die in Rheinland Pfalz Nachhaltigkeit vorleben. ‚Eine kostenintensive Entscheidung, die aber jedes Jahr über 800 Tonnen des gefährlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid vermeiden hilft.’ Konsequent ganzheitliche Ansätze – darauf bauen Steffi und Markus Olberts eben in allen Unternehmensbereichen!

Weitere Infos: www.markus-muehle.de