Marketing für Handwerker

Marketing im Handwerk – erfolgreiche Konzepte für Ihren Handwerksbetrieb
Entwickeln Sie mit uns Ihr Handwerks-Marketing-Konzept

Als Handwerk werden zahlreiche gewerbliche Tätigkeiten bezeichnet, die Produkte meist auf Bestellung fertigen oder Dienstleistungen auf Nachfrage erbringen. Der Begriff bezeichnet auch den gesamten Berufsstand. Die handwerkliche Tätigkeit steht der industriellen Massenproduktion gegenüber. Und genau hier ist die große Chance des Handwerks zu verstehen. Handwerksbetriebe leisten meist sehr gute Arbeit. Leider scheitert es in der Regel im Marketing. Wer nicht wirbt, der stirbt. Allerdings gilt im Handwerk eher das Credo „wenn ich werbe bzw. Marketing betreibe, was denken die Anderen von mir? Holen Sie das Potential aus Ihrem Unternehmen heraus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Handwerk, Ihre Leistungen und Ihre Produkte optimal vermarkten. Lernen Sie richtige Marketing-Konzepte für Ihr Handwerks-Unternehmen zu entwickeln. Am Nachmittag erarbeiten wir gemeinsam ein Marketing-Konzept für Ihr Unternehmen, welches Sie sofort umsetzen können.

Begriffe, Grundlagen und Trends im Handwerks-Marketing
– Marketing-Mix im Handwerk
– Produkte, Preis, Vertrieb, Kommunikation
– Werbung, Marke (Brand) – bauen Sie Ihre Handwerks-Marke auf
– USP, Image – was macht Sie besonders
– Außenwerbung, Plakate, Ambient Marketing
– Kreative Ideen im Handwerk, Guerilla Marketing
– Pressearbeit, Guerilla PR
– Mund zu Mund Propaganda, Virales Marketing
– Optimale Website, Suchmaschinen, Google-Anzeigen, Web 2.0
– Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Google + für Ihren Handwerksbetrieb

Analyse, Werbeerfolgskontrolle im Handwerk
– Checklisten: Erfolgskriterien für effektive Handwerks-Werbung
– Analyse Ihrer bisherigen Werbung
– Was haben Sie bisher unternommen?
o Print, Spots, Direktmailings, Analyse ihrer bisherigen Maßnahmen
– Wie steht es um Ihre bisherige Online-Werbung
– Effiziente Marktforschung für Handwerksbetriebe

Wirkungsvolle Handwerks-Marketing-Konzepte
– Moskito-, Viral- und Guerilla Marketing
– Klassische Werbung und Guerilla-Werbung planen
– Anzeigen, Prospekte, Visitenkarten, Logos
– Mailings erstellen, Newsletter und Email Marketing
– Einsatz von Bildern, Text und Farbe
– Handwerks-Online-Werbung planen
– Sinnvolle Werbung vs. überflüssige Maßnahmen vermeiden – Logo-Friedhöfe
– Durch kreative Kommunikation und geplante Kampagnen Kosten senken
– Erstellen von Websites, Facebook-Seiten, und Suchmaschinen-Strategien

Erfolgreiche Ideen für Werbemaßnahmen
– Einsatz von Nischenmedien – Kosten senken durch Ãœberarbeitung von alten Ideen
– Kreative Konzepte und Ãœberarbeitung von alten Werbekonventionen
– Einsatz von Online-Werbung für Handwerksbetriebe
– Links, Bannertausch, Sponsorships, Affiliates
– Gute Ideen bei Mail, Email- und Newsletter-Werbung
– Originelle Handwerks-Online-Kampagnen
– Originelle Handwerk-PR-Aktionen
– Pressearbeit für Handwerksbetriebe
– PR-Praxistipps

Steigerung der Werbewirkung
– Wirkungsvolle Anzeigen, Plakate, Prospekte, Flyer und Mailings
o Selbst erstellen und dadurch Kosten sparen
– Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
o Verstehen Sie ihre Kunden besser
– Mediaplanung
o Vermeiden Sie Kostenfresser
– Vermeidung von Streuverlusten
o Was lesen Ihre Kunden
– Antizyklische Werbung
o Wann ist der beste Zeitpunkt zu werben

Umsetzung der Konzepte in Ihrem Unternehmen
– Ideen entwickeln und umsetzen
o Kreativ ist jeder – man kann es lernen
– Aufbau von kreativen Teams
o Nutzen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter und Freunden
– Kalkulation des Budgets
o Werbung muss nicht teuer sein
– Zusammenarbeit mit Agenturen, Beratern, Druckern und sonstigen Dienstleistern
– Wie erkenne ich den richtigen Partner und welche Informationen werden
– Clevere Einkaufsstrategien
o Alles ist verhandelbar

Weitere Informationen unter:
http://www.akademie-marketing.com