
Beim Konfigurator für vorkonfektionierte LWL-Trunkkabel können Steckertypen (E2000, LC, SC, ST etc.), Faserzahl (4-144), Kabeltyp (OS2, OM3, OM4), Kabellänge (1-500m) sowie Aufteilkopf und Fan-Out nach Beanspruchungsklassen – von einfachen Kunststoffaufteilern (FODHE) über stabile IP20 Aluminiumaufteiler (FODH2) bis hin zu IP67-geschützten, metallischen Aufteilern (FODH/1) – ausgewählt werden. Nach Eingabe aller geforderten bzw. gewünschten Parameter erzeugt der Konfigurator einen individuellen Bestellcode, der an ein offizielles Angebot gekoppelt ist. Durch die Einbindung in das ERP-System des Herstellers profitieren Kunden von einer schnelleren Bestellabwicklung und letztlich Auslieferung der Produkte.
Ebenso können Spleißboxen und Verteilerfelder in diversen Basic- und Premiumversionen in einer Vielzahl von Varianten nach Adaptertyp, Adapteranzahl und Fasertyp individuell zusammengestellt werden. Interessenten können ihre Zusammenstellung per Fotodarstellung genau verfolgen. Das System lässt dabei nur zulässige Kombinationen zu und erzeugt ebenfalls ein verbindliches Angebot.
„Mit unserem Konfiguratorsystem bieten wir unseren Kunden eine wertvolle Bestellhilfe. Fehler bei der Produktzusammenstellung werden automatisch eliminiert und die Durchlaufzeit von der Bestellung bis zur Auslieferung wird drastisch verkürzt. Gleichzeitig arbeiten wir effizienter und erhöhen die Kundenzufriedenheit“, sagt Matthias Jungbeck, Product Line Manager & Engineering bei der ZVK GmbH.