
Luxusmarken-Werbung ist im Fernsehen gut aufgehoben. Denn TV ist
ein „gelerntes“ Medium, das im täglichen Medienkonsum von Luxuskunden
auch im Zeitalter der Digitalisierung eine weiterhin hohe Bedeutung
hat. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt die von WHITE
Communications zum vierten Mal in Folge initiierte Digital Luxury
Study 2015.
„Die Studie belegt, dass TV auch für Luxusmarken ein attraktives
und effektives Werbemedium ist, weil es entweder direkt zum Kauf oder
zur weiteren Recherche aktiviert“, erklärt Gerald Neumüller, Director
Research der SevenOne Media GmbH, einer der Mitauftraggeber der
Digital Luxury Study. „Diesen Marken eröffnen sich mit den
vielfältigen Möglichkeiten von TV ganz neue Ansätze in der
Kommunikation.“ So hat sich gezeigt, dass fast die Hälfte der
sogenannten Heavy-Käufer TV-Werbung als hochwertig und ansprechend
empfindet. Beinahe ebenso viele sind davon überzeugt, dass sich
Luxusmarken durch TV-Werbung von anderen Marken abheben. Dies wird
für sie zum Ausgangspunkt, sich näher mit einer Marke und ihren
Produkten zu beschäftigen und einen Kauf in Erwägung zu ziehen.
In der Digital Luxury Study 2015 hatte das Marktforschungsinstitut
GfK nach qualifizierten demoskopischen Verfahren das Such-,
Informations- und Kaufverhalten von luxusaffinen Konsumenten im
Internet analysiert und dabei die Wirksamkeit sowie die
Glaubwürdigkeit unterschiedlicher Mediengattungen miteinander
verglichen. Besonders interessierte die Marktforscher, wie sich
Heavy- und Light-Käufer ihre Markenwelten erschließen.
„Luxuskunden bewerten die Begegnung mit ihren Lieblingsmarken auf
unterschiedlichen Off- und Online-Touchpoints positiv. Dabei
schneidet das Medium TV besonders bei Heavy Luxuskäufern gut ab“,
erklärt Jens Barczewski, Head of GfK Digital Market Intelligence
Germany & Switzerland. Aus der Detailanalyse würden sich dabei für
die Marktteilnehmer spannende Rückschlüsse ergeben.
WHITE-Geschäftsführer Rupert Wild: „Die Studie und die Auswertung der
umfangreichen Daten helfen uns, die Rolle klassischer TV-Werbung im
Kontext von Luxusmarken besser zu verstehen und daraus entsprechende
Strategien für einen erfolgreichen Media-Einsatz zu entwickeln.“
Pressekontakt:
Janina Dehm
Media International & Digital Services
WHITE Communications GmbH
ENGAGING AUDIENCE – EXPANDING BRANDS
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