
In diesem Jahr feiert LR Health & Beauty Systems GmbH 30-jähriges
Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen zu
einem führenden Anbieter von hochwertigen Schönheits- und
Gesundheitsprodukten im Direktvertrieb entwickelt. Damals entstand
die Idee, hochwertige Parfums zu erschwinglichen Preisen über
externe, selbstständige Vertriebspartner anzubieten. Der Grundstein
für LR war gelegt. Heute bietet LR neben Parfums ein umfassendes
Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln sowie pflegender und
dekorativer Kosmetikartikel an. Zwei wichtige Kernsegmente, auf die
sich das Unternehmen spezialisiert hat, sind die Kompetenzbereiche
Aloe Vera und Anti-Aging. LR zählt mit einer jährlichen Aloe-Vera
Ernte von 4,2 Tonnen, das sind rund 24 Millionen Blätter der
Wüstenlilie, zu den größten Herstellern von Aloe Vera-Produkten
weltweit. Das Unternehmen hat nicht nur sein Produktportfolio in den
letzten drei Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut, sondern stets auch
gesellschaftliche Trends und Veränderungen in seiner strategischen
Ausrichtung berücksichtigt. Jüngstes Beispiel ist der in 2014 neu
eröffnete Online-Kundenshop, in dem nun auch Endverbraucher alle LR
Produkte rund um die Uhr bestellen können.
In vielen Perspektiven mehr Lebensqualität
Das Unternehmensmotto von LR lautet „More quality for your life.“
Der Slogan spiegelt ein produktbezogenes Leistungsversprechen und
zugleich eine wesentliche Komponente des Geschäftsmodells von LR
wider. Dazu Patrick Sostmann, Sprecher der Geschäftsführung: „Mit
unseren hochwertigen Produkten aus den Bereichen Schönheit und
Gesundheit möchten wir dazu beitragen, das Leben des Einzelnen zu
verschönern und noch lebenswerter zu machen. Darüber hinaus bieten
wir mit dem Direktvertrieb vielen Menschen die Möglichkeit, ihren
Lebensstandard zu verbessern.“ Diese Chance haben bis heute weltweit
rund 300.000 selbständige Vertriebspartner wahrgenommen. Ihnen stehen
dabei mehr als 1.100 LR Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite, über
600 Menschen am Hauptsitz in Ahlen. Dort forscht, entwickelt und
produziert das Unternehmen auf über 80.000 Quadratmetern nach
deutschen Standards.
Mit Investitionen nachhaltig wachsen
LR ist derzeit mit seinen Produkten in rund 30 Ländern der Welt
vertreten und setzt weiterhin auf eine nachhaltige, internationale
Expansion. Dazu gehört die konsequente Förderung der Wachstumsländer
wie beispielsweise Russland und Frankreich, aber auch die
Erschließung neuer Märkte, u.a. in Osteuropa. Im Heimatmarkt
Deutschland will LR als Marktführer seine Position behaupten und
festigen. Grundlage für Wachstum und Erfolg sind die Investitionen in
qualitativ hochwertige Produkte und in Kooperationen mit
internationalen Stars wie Bruce Willis, Karolina Kurkova und Guido
Maria Kretschmer. Großen Wert legt LR vor allem auf die Aus- und
Weiterbildung seiner Vertriebspartner. „Wir wollen unseren
Vertriebspartnern die Arbeit so leicht wie möglich machen, indem wir
sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen“, so
Patrick Sostmann. Deshalb sind ein faires und transparentes
Vergütungssystem bei LR ebenso selbstverständlich wie eine
individuelle Förderung der Vertriebspartner durch maßgeschneiderte
Weiterbildungsprogramme in der eigens dafür eingerichteten LR
Akademie.
Verantwortungsvoll vorausgehen
Die Qualität der LR Produkte wird durch strenge interne Kontrollen
und führende unabhängige Labordienstleister wie SGS INSTITUT
FRESENIUS oder Dermatest sichergestellt. Auf allen Ebenen, von der
Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Versand,
geht das Unternehmen schonend mit den Ressourcen und der Umwelt um.
LR führt keine Tierversuche durch und investiert in umweltfreundliche
Produktionsverfahren und energiesparende Logistiklösungen. Um auch in
Zukunft Branchenmaßstäbe zu setzen, engagiert sich das Management des
Unternehmens in den führenden Verbänden der einzelnen Branchen.
Jedes Paket unterstützt bedürftige Kinder
„More quality for your life.“ bringt LR auch in seinem sozialen
Engagement zum Ausdruck. 2009 gründeten Mitarbeiter des Unternehmens
den gemeinnützigen Verein „LR Global Kids Fund“ (LRGKF), der
notleidende und bedürftige Kinder unterstützt. Um schnell und
unbürokratisch helfen zu können, kooperiert der LRGKF konkret, nah
und direkt vor Ort in den internationalen Märkten mit lokalen
Institutionen. In Ahlen engagiert sich der Verein beispielsweise für
das Kinderrestaurant „Lunch Club“. Ein Teil der Gelder kommt durch
die rund 2,7 Millionen Pakete zusammen, die LR jährlich an seine
Vertriebspartner und Kunden verschickt. Von jedem Paket geht ein
fester Betrag an den LRGKF. Darüber hinaus engagieren sich bereits
viele LR Mitarbeiter und Vertriebspartner für den Verein.
LR Health & Beauty Systems GmbH
Unter dem Motto „More quality for your life.“ produziert und
vermarktet die LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen
Ahlen über 600 verschiedene Schönheits- und Gesundheitsprodukte in
rund 30 Ländern. Dazu zählen pflegende und dekorative
Kosmetikartikel, Parfums und Nahrungsergänzungsmittel. Im Duftsegment
arbeitet das 1985 gegründete Unternehmen mit Prominenten wie Bruce
Willis, Karolina Kurkova und Guido Maria Kretschmer zusammen. LR ist
mit 1.100 Mitarbeitern sowie rund 300.000 registrierten
Vertriebspartnern und Kunden eines der führenden
Direktvertriebsunternehmen in Europa. Seit 2014 sind die Produkte von
LR auch im Online-Kundenshop rund um die Uhr bestellbar. Die starke
Marktposition von LR basiert vor allem auf der qualitativ
hochwertigen Produktpalette und dem attraktiven, in der Branche
beispielhaften Vergütungs- und Weiterbildungskonzept für die
Vertriebspartner. Mit dem 2009 gegründeten LR Global Kids Fund e.V.
unterstützt LR finanziell notleidende Kinder und ihre Familien in den
verschiedensten Ländern der Welt – schnell und unbürokratisch in
Kooperation mit etablierten Institutionen vor Ort.
Pressekontakt:
Almut Kellermeyer | Head of Public Relations/Public Affairs
Telefon +49 (0) 2382 7060-106 – Telefax +49 (0) 2382 7060-179 –
E-Mail: a.kellermeyer@LRworld.com
Kruppstraße 55 – D-59227 Ahlen LRworld.com – facebook.com/LRworld –
twitter.com/LRworld
Vanessa Lange | PR-Managerin
Telefon +49 (0) 2382 7060-107 – Telefax +49 (0) 2382 7060-179 –
E-Mail: v.lange@LRworld.com
Kruppstraße 55 – D-59227 Ahlen LRworld.com – facebook.com/LRworld –
twitter.com/LRworld