Lösungsübergreifende Innovationen steigern Nachfrage nach SAP® Hybris®

München, 08. September 2017 – SAP SE (NYSE: SAP) beobachtet ein zunehmendes Interesse an Implementierungen, die gleich mehrere SAP® Hybris® Lösungen umspannen. Allein im letzten Quartal verzeichneten die Lösungen für Customer Engagement und Commerce ein deutlich zweistelliges Wachstum bei neuen Cloud-Abonnements. Auch der mit Software erzielte Umsatz konnte im zweistelligen Bereich zulegen. Parallel zu diesem Nachfrageschub werden die SAP Hybris Cloud-Lösungen für Front-Office-Aufgaben wie Vertrieb, Service, Commerce, Marketing und Absatz ständig fortentwickelt und optimiert. Dass sich dies auszahlt, zeigt das Geschäft mit Lösungen, die mehrere Cloud-Angebote aus dem SAP Hybris Portfolio beinhalten: Im Vergleich zum selben Zeitraum 2016 konnte im ersten Halbjahr 2017 ein Anstieg um 40 Prozent verzeichnet werden.
SAP Hybris Kunden erfüllen die Erwartungen der Käufer
Um den steigenden Erwartungen der Verbraucher an eine komfortable und personalisierte Online-Erfahrung gerecht zu werden, investieren B2B- und B2C-Unternehmen vermehrt in Technologien, die ihr Front-Office auf den neuesten Stand bringen. So auch Kaeser Kompressoren, ein bayerischer Hersteller von Druckluft- und Vakuumsystemen, der sämtliche Produktdaten seiner weltweiten Niederlassungen zentral zusammenführen wollte, um damit eine effizientere prädiktive Analyse zu ermöglichen. Nach gründlicher Marktrecherche wählte Kaeser Kompressoren die cloudgestützten SAP Hybris Lösungen für Vertrieb, Service, Marketing und Commerce, um seinen Absatz zu optimieren.
Auch der FC Arsenal nutzt seit Kurzem eine Commerce-Lösung von SAP Hybris. Der erfolgreiche Fußballclub überarbeitete damit seine Retail-Site ArsenalDirect.com, um die steigenden Anforderungen und Erwartungen seiner weltweiten Fans zu erfüllen. Das Resultat: 86 Prozent mehr mobile Transaktionen und 42 Prozent mehr Absatz insgesamt.
Infonavit nutzt bereits seit 2013 die SAP HANA® Plattform. Mit einer Abdeckung von 70 Prozent des mexikanischen Immobilienmarkts ist die nationale Hypothekenbank für Arbeiter und Angestellte der größte Hypothekengeber in Lateinamerika. Um die Erwartungen ihrer Kunden besser antizipieren zu können und kontextorientiertere Interaktionen zu ermöglichen, benötigte die Bank eine Lösung für eine echte Omnichannel-Erfahrung. Die Wahl fiel auf eine robuste Technologieplattform von SAP, die sowohl die Daten aus der Kunden-Mitarbeiter-Interaktion als auch die Millionen von Dokumenten aus dem Hypothekengeschäft schnell und einfach zugänglich macht. Zusätzlich zur prädiktiven Analyse und zur SAP Hybris Service Cloud Lösung führt Infonavit auch SAP Hybris Billing ein, das künftig Seite an Seite mit SAP Hybris Commerce und SAP Hybris Marketing zum Einsatz kommt.
Das multinationale Energie- und Dienstleistungsunternehmen Centrica erweiterte kürzlich sein SAP Portfolio um SAP Hybris Billing, SAP Ariba® Lösungen und SAP Digital Boardroom.
Eine Front-Office-Lösung von A bis Z
Die dynamisch steigende Kundennachfrage resultiert aus den neuen, verbesserten und erweiterten Angeboten, mit denen SAP Hybris seine Produktpalette konsequent ausbaut. So können Unternehmen mit der jüngsten Version des SAP Hybris Commerce Cloud Portfolios eine sehr viel bessere und personalisiertere Einkaufserfahrung bereitstellen. In der ersten Jahreshälfte präsentierte SAP die SAP Hybris Revenue Cloud, eine Lösung, die nicht nur den gesamten Prozess vom Angebot bis zur Rechnungsstellung abdeckt, sondern zahlreiche neue Funktionen für Auftragskonfiguration, Preisfestsetzung, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Abonnementabrechnung umfasst. SAP Hybris verbucht sektorübergreifend ein reges Interesse an seinen Lösungen und reagiert darauf z. B. mit einer neuen Bürgerbeteiligungssoftware, die speziell für die öffentliche Hand entwickelt wurde, sowie mit einer eigens für die Tourismusbranche konzipierten Lösung. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt ist die maßgeschneiderte Accelerator-Optimierung für die SAP Hybris Commerce Plattform, die Unternehmen aus der Telekommunikations-, Finanz- und Medienbranche anspricht.
„Aktuell sind wir der Anbieter mit dem umfassendsten Portfolio für das Front Office überhaupt“, resümiert Carsten Thoma, President und Mitbegründer von SAP Hybris.* „Durch die kompromisslose Vereinheitlichung und Integration der gesamten SAP Suite stellen wir den Unternehmen ein breit gefächertes Funktions- und Optimierungsspektrum bereit, mit dem sie ihr Big-Data-Potenzial ausschöpfen und ihren Kunden eine kontextgebundene Online-Erfahrung bieten können. Nicht zuletzt können sie auch von neuen Entwicklungen wie z. B. abonnementbasierten Geschäftsmodellen profitieren.“

Hinweis an die Redaktionen
Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie unter www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden.