
Stuttgart, 06.06.2016 – Für ihr gemeinsames Projekt „Product Placement, PR und Co-Promotion Jurassic World“ erhielten Daimler und die Stuttgarter Branded Entertainment-Agentur LOCAVI eine Auszeichnung des FASPO beim 23. Internationalen Sponsoring Award 2016 (ISA) in der Kategorie Mediensponsoring. Die prämierte Kampagne hatte das neue Mercedes-Benz GLE Coupé im Blockbuster Jurassic World zum weltweiten Filmstart im Juni 2015 erfolgreich in Szene gesetzt. LOCAVI konzipierte zur Markteinführung der neuen Baureihe eine 360°-Co-Promotion. Im Zentrum der globalen Kampagne stand das Product Placement des GLE Coupé sowie weiterer Fahrzeugmodelle wie Sprinter, Unimog und G-Klasse. Die Platzierung im Film wurde durch Promotion-Maßnahmen wie einen TV-Spot, einer eigenen Microsite, Retail Marketing und Sponsorings der Filmpremieren unterstützt. Die Umsetzung und Steuerung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Daimler und dem Partner Universal Pictures.
„Product Placement kann Marken und Produkte in hohem Maße emotionalisieren – besonders dann, wenn sie in enger Abstimmung zwischen Markenartiklern und Filmschaffenden umgesetzt werden“, erklärt Dr. Ferdinand Froning, Geschäftsführer von LOCAVI und ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des FASPO. Ermöglicht hat das die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Daimler AG.“
Die Kampagne hatte weltweiten Erfolg: Die umfangreiche Produktpräsenz im Film erreichte allein im Kino weltweit über 200 Millionen Zuschauer.
Der ISA gilt als der wichtigste deutschsprachige Sponsoring-Preis und steht als Gütesiegel für qualitativ hochwertige und zugleich professionelle Engagements der Sponsoring-Industrie.
Bildunterschrift: Von Angesicht zu Angesicht: Das Keyvisual des Projekts „Product Placement, PR und Co-Promotion Jurassic World“ zeigt eine Nahaufnahme des neuen Mercedes GLE 450 AMG Coupé mit Indominus Rex, dem Bösewicht der Jurassic World.
Fotoquelle: Daimler AG / Universal Pictures