LinkedIn-Geburtstag: Danke für 15 wunderbare Jahre

Das weltweit größte berufliche Netzwerk feiert am
02. Mai 2018 einen runden Geburtstag und wird 15 Jahre alt. Als im
Jahr 2003 die ersten Mitglieder begannen, sich auf LinkedIn zu
vernetzen, war das BlackBerry noch das Nonplusultra der
geschäftlichen Kommunikation. 15 Jahre später sieht die Welt anders
aus: Mehr als 546 Millionen Fach- und Führungskräfte sind global über
LinkedIn vernetzt, tauschen Wissen aus und eröffnen sich gegenseitig
berufliche Möglichkeiten oder den nächsten Karriereschritt. Das
LinkedIn-Team freut sich auf die nächsten 15 Jahre und bedankt sich
bei allen seinen Mitgliedern und Kunden aus DAX-30 ebenso wie dem
Mittelstand.

Im Jahre 2003 ist Schröder Bundeskanzler und Bush Junior
US-Präsident und Putin steht bereits an der Spitze Russlands. Die
deutschen Frauenfußballerinnen holen zum ersten Mal den WM-Titel, der
FC Bayern ist wie immer Deutscher Fußball-Meister. Air France und
British Airways stellen den Linienbetrieb der Concorde ein, in
Deutschland wird der „Neue Markt“ geschlossen, ein Aktienindex für
Tech-Werte. Die Dotcom-Krise hatte den Werten zu sehr zugesetzt. Im
Silicon Valley herrscht hingegen weiterhin die Technologie-Euphorie,
und Gründer bringen ihre Ideen auf den Markt. So auch Reid Hoffman,
der zuvor für Paypal gearbeitet hatte. Gemeinsam mit Konstantin
Guericke, Jean-Luc Vaillant, Eric Ly und Allen Blue entstand die Idee
zu LinkedIn in seinem Wohnzimmer. Am 5. Mai 2003 erblickte die
LinkedIn-Plattform dann schließlich das Licht der Welt.

LinkedIn startete als berufliches Netzwerk und ist das im Kern
geblieben. Die Funktionen der ersten Version lassen sich mit der
aktuellen Fassung allerdings nicht mehr vergleichen. LinkedIn ist zur
Wissensplattform geworden, zum globalen Business-Marktplatz.
Unternehmen setzen auf die HR-Lösungen, um ihre Arbeitgebermarken zu
positionieren und neue Talente für sich zu gewinnen. Mit mehr als elf
Millionen Mitgliedern in deutschsprachigen Raum ist LinkedIn zudem
auch hier zu einer hochrelevanten Marketing- und Sales-Plattform
geworden. Nicht zuletzt schafft LinkedIn einen Mehrwert für alle
Mitglieder, die sich hier vernetzen, ihr Wissen teilen und erweitern
sowie ihre Persönlichkeitsmarke ausbauen können.

Das waren die Meilensteine der letzten Jahre:

2011: LinkedIn feiert weltweit 100 Millionen Mitglieder. Seit zwei
Jahren ist LinkedIn zudem in deutscher Sprache verfügbar und kommt
bereits auf zwei Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der
Schweiz.

2013: Zehn Jahre nach der Gründung feiert LinkedIn das Erreichen
von 200 Millionen Mitgliedern. Die Plattform ist nun in 19 Sprachen
verfügbar und gewinnt alle zwei Sekunden ein neues Mitglied dazu.

2014: Im April verkündet LinkedIn den nächsten Meilenstein von 300
Millionen Mitgliedern. Einen Monat später kann LinkedIn im DACH-Raum
fünf Millionen Mitgliedern verkünden.

2015: LinkedIn knackt im Oktober die Marke von 400 Millionen
Mitgliedern weltweit – die DACH-Region verzeichnet mittlerweile sechs
Millionen Mitglieder.

2017: Im April durchbricht LinkedIn die Schallmauer von einer
halben Milliarde Nutzer weltweit. Bereits einen Monat später
verkündet LinkedIn DACH zehn und noch im Dezember elf Millionen
Mitglieder.

LinkedIn will diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben: Im zweiten
Halbjahr eröffnet LinkedIn ein zweites Büro in Berlin. Zudem hat das
Netzwerk kürzlich sein Führungsteam um Jochen Doppelhammer erweitert,
der nun zusammen mit Barbara Wittmann und Alexandra Kolleth die
Geschäfte im DACH-Raum vorantreibt. Somit stellt LinkedIn die
Weichen, um bis zum 20-jährigen Jubiläum noch einige Meilensteine
mehr verkünden zu können.

Bildmaterial: Eine passende Infografik finden Sie hier:
https://drive.google.com/open?id=1FT6LsPAvu2ljfErNxhTrRWV2KuplfRT-

Über LinkedIn

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft
ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert
das Karrierenetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für
Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der
Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften,
das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat
insgesamt mehr als 546 Millionen Mitglieder. In der Region
Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im Dezember
2017 elf Millionen Mitglieder. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen
setzen auf LinkedIn-Produkte.

Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Steffen Wist
E-Mail: swist@linkedin.com
Twitter: @LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH

Hotwire Public Relations Germany GmbH
Michaela Marsch
Tel.: +49 89 2109 3278
E-Mail: michaela.marsch@hotwireglobal.com

Original-Content von: LinkedIn Corporation, übermittelt durch news aktuell