
INA wird u.a. vom ESF (Europäischer Sozialfonds) und dem bayerischen Familienministerium unterstützt und neben einer Veranstaltungsreihe ein Ratgeber-Netzwerk ins Leben gerufen, dem zahlreiche erfolgreiche Frauen angehören.
„“Ich unterstütze INA, weil mir der Ansatz gefällt, schon während der universitären Ausbildung die Wurzeln für Karriere, Erfolg, Unternehmertum zu legen und Frauen für ihren Lebensweg stark zu machen“, begründet Nelly Kostadinova, Geschäftsführerin von Lingua-World (http://www.lingua-world.de) und Mitglied des Bundesvorstandes des VdU (Verband deutscher Unternehmerinnen) ihr Engagement für das Projekt. „Die Wirtschaft wird eindeutig weiblicher und dieses damit verbundene Selbstbewusstsein bei Frauen möchte ich fördern und entwickeln.“ Ihren Standpunkt macht die Kölnerin jetzt mit einem Vortrag bei einer INA-Veranstaltung in Würzburg deutlich.
Ausgehend von ihren eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen zeigt sie den Studenten, was machbar ist, wenn man konsequent an seine Träume und Ziele glaubt. Kostadinova weiß, wovon sie spricht. 1990 kommt sie aus Bulgarien nach Deutschland, als Journalistin und Dolmetscherin startet sie ihre deutsche Karriere – immer in dem Bewusstsein, dass sie Unternehmerin wird. 1997 gründet sie Lingua-World, einen Sprachdienstleister mit heute 17 Niederlassungen und 60 Mitarbeitern. Weltweit arbeiten 10.000 freie Ãœbersetzer und Dolmetscher für das Kölner Unternehmen, das heute zu den führenden der Branche gehört. Es ist der Glaube und die feste Ãœberzeugung an den eigenen Erfolg, der Wille, etwas zu erreichen, die Nelly Kostadinova auch heute noch treiben. „Diese Kraft, immer wieder neu an den nächsten Erfolgs-Schritt im Leben zu glauben, ist meine Antriebsfeder“, sagt sie. „Stehenbleiben, sich auf erreichtem ausruhen, widerspricht meinem Naturell.“ Kostadinova betont aber auch, dass neben dem eigenen Willen ein Netzwerk an Unterstützern hilfreich und nötig ist. „Ich habe immer Menschen an meiner Seite gehabt, die mich unterstützt oder mir geholfen haben“, erklärt sie. „Ohne diese helfenden Hände wird es schwer.“
Ihr Engagement für INA ist Kostadinova dann auch eine Herzensangelegenheit. Denn: „Hier habe ich die Chance, als Mentorin selbst zu einer Art Karrierehelferin zu werden und jungen Frauen mit Mut und Entschlossenheit zu zeigen, was machbar ist und was nicht“, erklärt sie ihr INA-Engagement. Neben Vorträgen, die sie halten wird, wird sie im Rahmen des Projektes als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen und Interessierten die Möglichkeit bieten, bei Lingua-World „hinein zu schnuppern“. Kostadinova: „Ich freue mich darauf, jungen Frauen bei ihrer Lebensplanung ein wenig helfen zu können.“
Bildrechte: Lingua-World GmbH
Bildrechte: Lingua-World GmbH
Weitere Informationen unter:
http://www.impressions-kommunikation.de