
Köln, 25.11.2015 – Zum vierten Mal beschäftigte sich die Zeitschrift FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Analyseinstitut Service Value GmbH im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung mit der Kunden-Fairness der bundesweit elf führenden Apothekenverbünde. Insgesamt wurden über 1.290 Kundenurteile zu 28 Service- und Leistungskennziffern ausgewertet. Die LINDA Apotheken bestätigen ihren Erfolg aus den Vorjahren und schneiden in der Gesamtwertung erneut mit „sehr gut“ und somit als „Fairster Apothekenverbund“ (http://www.linda.de/ueber-linda/auszeichnungen/fairster-apothekenverbund-focus-money/) 2015 ab. Wie fair und partnerschaftlich ist das Verhältnis der einem Verbund angehörenden Apotheken zu ihren Kunden? Inwiefern nimmt der sich verschärfende Wettbewerb Einfluss auf die Service-Qualität der Apotheken? Diese und weitere Fragen zur Fairness und Kundenorientierung wurden anhand eines standardisierten, wissenschaftlich gestützten Messverfahrens von Fachexperten der Service Value GmbH evaluiert und ausgewertet. Insgesamt wurden im Rahmen der repräsentativen Online-Befragung 1.296 Kundenurteile aus dem Zeitraum Juni und Juli 2015 berücksichtigt (je Befragten eine Bewertung von bis zu drei Apotheken, bei denen dieser in den letzten zwölf Monaten Kunde war). Untersucht wurden dabei 28 Fairness-Kriterien, die abschließend in fünf zentrale Kategorien zusammengefasst wurden.
LINDA bestätigt Spitzenposition
Auch in diesem Jahr zählt der Qualitätsdachmarkenverbund „LINDA Apotheken“ zu den Besten. In den Bereichen „Fairer Kundenservice“, „Faire Kundenberatung“, „Faire Kundeninformation“ und „Faire Produktleistung“ ist LINDA jeweils Testsieger. Insbesondere in der Königsdisziplin „Kundenberatung“ belegen die LINDA Apotheken eine Spitzenposition: Hier stehen sie in drei der fünf Leistungskennziffern auf Platz eins. „Dass wir diese hochwertige Auszeichnung zum vierten Mal in Folge erhalten, bestätigt unseren hohen Anspruch an eine herausragende Kundenorientierung und Servicequalität. Das von unseren Kunden entgegengebrachte Vertrauen dient uns als Ansporn, unsere oberste Zielsetzung einen spür- und wahrnehmbaren exzellenten Kundenservice in allen LINDA Apotheken vorzuweisen weiterhin zu forcieren“, so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG.
Das Testsiegel FOCUS-MONEY „Fairster Apothekenverbund“ 2015 ist in Kürze zusammen mit den weiteren erzielten Auszeichnungen (u.a. Goldsiegel „Service Champions“ 2015, Service Value GmbH/ DIE WELT und „Höchstes Kundenvertrauen“ 2015, Service Value GmbH/ WirtschaftsWoche) als Aufkleber in den Schaufenstern aller LINDA Apotheken für den Kunden sichtbar.