Frankfurt, 17. November 2010 – Ingres Corporation, Marktführer im Bereich Open Source-Datenbankmanagement, gewinnt die LIMBAS GmbH, den Anbieter des Open Source Datenbankframework Limbas sowie dazugehörigen Services, als neuen Partner.
Das LIMBAS-Framework ist eine web-basierte Open Source-Software, mittels welcher sich Datenbankanwendungen wie CMS, CRM, Groupware, ECM, DMS, Online-Shops und Ticketsysteme auf einfache Weise umsetzen lassen. Es stellt Fachverfahren und Unternehmensprozesse einfach dar und Applikationen können durch ein lizenzkostenfreies System ersetzt werden. Dabei ist LIMBAS vielseitig einsetzbar: Anwender können die einzelnen Module sowohl unabhängig von einander als auch als ganzheitliches System verwenden. Mit dem LIMBAS-Framework lassen sich Datenbankanwendungen über einen Browser, wie z.B. Firefox oder Explorer, einfach umsetzen.
Die Ingres Datenbank wurde speziell für geschäftskritische Umgebungen in Unternehmen konzipiert. Sie überzeugt durch hochvolumige Transaktionsverarbeitung, Hochverfügbarkeit, Multiplattform-Unterstützung und maximale Sicherheit für unternehmenskritische Softwarelösungen. Limbas als Datenbankfrontend in Kombination mit Ingres ist daher insbesondere dazu geeignet, vorhandene geschäftskritische Datenbankapplikationen abzulösen. In Kombination mit den spürbaren Preisvorteilen, die das kommerzielle Open Source Business Model bietet, erzielen Unternehmen so signifikante Wettbewerbsvorteile.
„Die Zusammenarbeit mit Ingres hat sich von Anfang als enorm fruchtbar gestaltet“, so Axel Westhagen, Geschäftsführer LIMBAS GmbH Deutschland. „Der Support ist hervorragend: wir und damit auch unsere Kunden profitieren von dem hervorragenden 24-Stunden-Support. Zudem ist es für die Zusammenarbeit von großem Vorteile, dass das europäischen Entwicklungszentrum von Ingres in Deutschland ist – dadurch haben wir jederzeit schnell Zugriff auf Experten und können unsere Kunden so weiteren Mehrwert bieten.“
Limbas bietet sehr viele Basis-Funktionalitäten wie Tabellen, Formularen, Berichten, Abfragen uvm., stellt umfangreichen Verwaltung und Rechtevergabe zur Verfügung und enthält die Möglichkeit einer delegierten Prozessentwicklung. Unternehmen können bei der Entwicklung ihrer Applikationen auch auf Expertise der LIMBAS GmbH zurückgreifen. Die Individuallösung basiert dann auf den Standardfunktionalitäten der Software, deren Open Source-Struktur die Integration der Datenbankapplikationen in die Systeme der Unternehmen besonders erleichtert.
„Mit Limbas gesellt sich ein weiterer leistungsstarker Partner zur wachsenden Ingres-Partner-Community“ erklärt Bertram Mandel, VP Sales & Services und Geschäftsführer von Ingres Deutschland „Das bestätigt erneut den Erfolg unserer Strategie, weltweit gezielt auf Partnerschaften zu setzen. Ingres ist heute für eine Vielzahl von Unternehmen ein zuverlässiger Geschäftspartner, der durch seine Unabhängigkeit, seine innovative Technologie, seine stabile Marktstellung und die hochwertigen Supportleistungen einen wichtigen Beitrag zum jeweiligen Geschäftserfolg der Partner leistet.“
Der nächste Schritt in der Zusammenarbeit zwischen LIMBAS GmbH und Ingres ist bereits in Planung: Limbas evaluiert eine Anbindung von Ingres VectorWise. Mit Ingres VectorWise können Unternehmen ihren Datenbestand sehr viel kosteneffektiver verwalten. Gerade umfangreiche Analyseaufgaben können mit Ingres VectorWise viel schneller bewältigt werden, hier zeigen erste Ergebnisse bereits, dass Ingres VectorWise die Performance um den Faktor 10 – 70 erhöhen kann.