Karlsruhe, 21. Mai 2010. Der Kongress der deutschen Fachpresse stand am 18. und 19. Mai 2010 unter dem Motto: „Wege in die Zukunft – Chancen der Digitalisierung.“ Verlage, die diese Chance nutzen möchten, erschließen sich die neuen Geschäftsfelder im Internet mit vorhandenen Standards und strategischen Partnerschaften, z. B. mit der 360-Grad-Vertriebsunterstützung von PresseKatalog. Der Einstieg findet ohne Investition und ohne Exklusivität statt. Um zusätzlich vom digitalen Vertrieb zu profitieren, senden Verlage lediglich ein Druck-PDF an PresseKatalog, der sich um alles Weitere kümmert. Die Preis- und Rabatthoheit obliegt dem Verlag. Das Konzept haben die Kongressteilnehmer begeistert aufgenommen. Viele Verlage wollen die Zusammenarbeit mit PresseKatalog starten oder weiter ausbauen.
So bietet PresseKatalog.de bereits 1,5 Mio. eDocs aus 2.500 Titeln an, die von einer jungen Zielgruppe im Long-tail entdeckt und gekauft werden. Dabei bauen Verlage auch Print wirtschaftlich aus: Neben den eDocs bietet PresseKatalog Einzelhefte und Abonnements von rund 50.000 Titeln an. Beim Kauf erhalten Kunden und Verlage schnell eine transparente Abrechnung.
Erster Kiosk auf Facebook online
Der neue Verlags-Kiosk auf Facebook ist nah an der jungen Zielgruppe. Er umfasst ein komplettes Sortiment aus gedruckten und digitalen Zeitschriften, die als versandkostenfreies Einzelheft, epaper oder auszugsweise als Artikel-Download gekauft werden können. Im Layout passt sich der Facebook-Kiosk den Bedürfnissen der Facebook-Nutzer an: Z. B. lernen die Interessenten epaper über den Probelesen-Button sofort kennen und können den Titel bei Gefallen umgehend kaufen.
WM-Kiosk und Kiosk für iPhone, iPod und iPad
Mit dem WM-Kiosk greift PresseKatalog.de erneut aktuelle Ereignisse auf und fasst alles, was Fans und Sportbegeisterte heute wissen wollen, an einem Ort zusammen. Seit Ostern gibt es PresseKatalog als Kiosk-App für iPhone und iPod touch. Sie steht im Apple-Store kostenfrei bereit. Leser können die ersten Seiten von Zeitschriften anblättern und bald auch kaufen. Schon im zweiten Halbjahr öffnet der mobile Kiosk in einer eigenständigen Version für das iPad mit zahlreichen Zusatzfunktionen und -services. Die Kioskwelt der LeserAuskunft stärkt den Online-Zeitschriftenvertrieb aller Verlage.
Weitere Informationen:
Facebook-Kiosk: http://apps.facebook.com/e-kiosk/
WM/Sport-Kiosk: www.pressekatalog.de/sportzeitschriften-fussballzeitschriften.htm
Presseservice
Pressemitteilungen finden Sie unter www.leserauskunft.de in der Rubrik „Presse“.