Die Europäische Zentralbank (EZB) hat reagiert und wie erwartet den Leitzins um weitere 0,25 Prozentpunkte auf historisch niedrige 0,75 Prozent gesenkt – ein neues Rekordtief. Erstmalig seit der Euro-Einführung 1999 liegt der Leitzins damit unter einem Prozent. Innerhalb von 12 Monaten drückt die EZB bereits zum dritten Mal den Schlüsselzins für Banken nach unten. Im Juli 2011 lag der Leitzins noch bei 1,50 Prozent, also doppelt so hoch wie derzeit. Seitdem ging der Wert sukzessive abwärts. Ein Ãœberblick über die Leitzinsentwicklung findet sich auf http://www.tagesgeld-vergleich.net/leitzins.html
Für Verbraucher bedeutet die aktuelle Zinssenkung der EZB, dass sie sich in den kommenden Wochen auf niedrigere Sparzinsen einstellen müssen. Vor allem Kunden, die ihr Geld als Tagesgeld oder Festgeld anlegen, werden z. T. schlechtere Konditionen erhalten – Experten rechnen mit einem Zinsrückgang zwischen 0,10 bis 0,15 Prozent. Speziell das Tagesgeld bietet allerdings die Chance, sich weiterhin attraktive Angebote zu sichern, z. B. durch ein Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie.
Beim Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie profitieren Sparer nach der Eröffnung von einem über mehrere Monate festen Zinssatz. So bietet bspw. die GEFA Bank ihr Tagesgeld momentan für Neukunden mit 2,50 % Zinsen p.a. garantiert für 6 Monate – ohne Kündigungsfrist oder Kontoführungsgebühren. Die Zinssicherheit gilt unabhängig von der Situation am Finanzmarkt und bis zu 500.000 Euro Mindesteinlage. Die vollständigen Konditionen sind detailliert unter http://www.tagesgeld-vergleich.net/tagesgeld-konto-gefa-bank.html aufbereitet.
Weitere Informationen unter:
http://www.concitare.de/