Um Prozesse im Unternehmen zu automatisieren, gibt es verschiedene Ansätze. So können in der Produktentwicklung zum Beispiel durch die Verwendung von Parametrik, Makrotechnik und sonstigen Automatismen die Abläufe erheblich verkürzt werden. Auf der anderen Seite können im ERP-System beispielsweise Optionslisten für die Verkaufsabteilung programmiert werden, auf deren Grundlage Stücklisten samt Preisangaben automatisch erstellt werden. Der Nachteil ist offensichtlich: Es entstehen getrennte Systeme, die zu erheblichen Abstimmungsschwierigkeiten führen können. HELiCON setzt dem einen ganzheitlichen Ansatz entgegen.
Einfache Handhabung
Einer der großen Vorteile der Software besteht in der Einfachheit der Erstellung und Pflege von Regeln. Selbst die komplexesten Regeln können mittels einfacher Tabellen, Formeln und Beziehungen angelegt werden. Dabei ist die Darstellung allgemein verständlich und kann von jedem Mitarbeiter auch ohne Programmierkenntnisse angepasst werden.
Flexible Lösung
HELiCON ist eine CAD-, ERP- und PDM-unabhängige Lösung, die für jede Industrieumgebung auf schnelle und effiziente Weise flexible Produktkonfiguratoren generiert. Diese Produktkonfiguratoren liefern auf Tastendruck Produktdaten und -spezifikationen, vom vollständigen Angebot mit Werkstattzeichnungen und Stücklisten bis zum kompletten 3-D-Modell. Die offene Architektur ermöglicht die Integration mit bestehenden anderen Softwarelösungen auf einfache Weise.
QPM optimiert von Anfang an
Kern der HELiCON-Software ist das Quotation-Process-Management-System (QPM), das es Unternehmen ermöglicht, den gesamten Angebots- und Bestellprozess auf eindeutige Weise zu organisieren. Mittels dieser webbasierten Technologie lässt sich genau verfolgen, wer was wo konfiguriert hat. So wird ein komplexer Engineering-Prozess in einen standardisierten und automatisierten Betriebs- und Workflowprozess umgewandelt. Die HELiCON-Technologie macht betriebliche Prozesse transparent, kontrollierbar und flexibel. Dies resultiert in größerer operativer Effizienz, einer kürzeren Produkteinführungszeit und besseren Auswahlmöglichkeiten.