Landwirtschaft als Bühne für Handwerksmesse

Landwirtschaft als Bühne für Handwerksmesse
Handwerker und Landwirt freuen sichüber die erfolgreiche Messe
 

(Egg, 23.10.2014) Wie eine Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen erfolgreich funktionieren kann, bewiesen wieder einmal die Bregenzerwälder Handwerker und der Landwirt und Unternehmer Ingo Metzler. Es bedurfte keiner langen Ãœberredungskunst des Riefensberger Tischler und Fensterbauer Andreas Giselbrecht, den Landwirt und erfolgreichen Unternehmer Ingo Metzler (http://www.molkeprodukte.com) aus Egg, zu überzeugen, seinen Hof für eine Handwerksausstellung zur Verfügung zu stellen. Eine zweitägige Messe mit kleinen Handwerksbetrieben wurde auf Metzlers Bauernhof abgehalten. Die Besucher waren ob der Idee begeistert, konnten sich die Aussteller intensiv mit den Bedürfnissen der Einzelnen befassen. Ingo Metzler: „Stets redet man von Landwirtschaft und Tourismus, warum nicht auch von Landwirtschaft und Handwerk?“

Plattform für „Kleine“

„Viele Handwerker haben weder die finanziellen noch personellen Ressourcen, um sich auf großen Messen zu vermarkten,“ so der Initiator Andreas Giselbrecht (http://www.fenster-giselbrecht.at) . „In Ingo Metzler haben wir einen genialen Partner gefunden, der bereit war, seinen Hof als Plattform für die Aussteller zur Verfügung zu stellen.“
Und diese Chance nutzten zwölf Betriebe aus dem Bregenzerwald und Rheintal.

Vielfalt

Zwei Tage lang wurde auf dem Hof in Egg eine erstaunliche Vielfalt und interessantes Angebot zu präsentieren:
Giselbrecht, Tischlerei und Fensterbau, Riefensberg
Hartmann-Holzschindeln, baubiologisches Dämmen, Riefensberg
Kaminofen-Studio Beuchert, Dornbirn
Thomas Klocker, Unikate vom Drechsler, Schwarzach
Thomas Heim, Fliesenlegermeister, Sulzberg
Helmut Baurenhas, Kamin- und Isolierservice, Alberschwende
Silvana Giselbrecht, Gartenmöbel, Riefensberg
Hubert Metzler, Hausinstallateur, Egg
Wolfgang Geiger, Montagen am Bau und Handel von Bauelementen,
Oliver Hubert, Produkte aus Kunststoff-Recycling
Stefan Bilgeri, der Elektriker, Sibratsgfäll

Rundes Programm mit Hofführung und Streichelzoo

Abgerundet wurde das Ganze durch Finanzierungsberater der Hypo Vorarlberg. Ingo Metzler und seine Familie boten nicht nur die Bühne für die Handwerker. Aufgelockert wurden die Messebesuche mit Führungen durch Metzlers „Landwirtschaft“. Die Besucher konnten ganz Unterschiedliches erleben – von der Ziege bis zur Nachtcreme. Der Streichelzoo war für die Kinder ein Highlight. “ Für den trägt unser jüngster Sohn Jonas (http://www.naturhautnah.at) die Verantwortung,“ hält Ingo Metzler mit Stolz fest.
Die Handwerker boten allerhand Sehenswertes. So begeisterten sich die Interessierten von der Drechslerkunst des Thomas Klocker aus Schwarzach , der aus einfachem Holz Unglaubliches schafft, ob Kugelschreiber, Schalen, Dosen, Pfeffermühlen, alles Unikate. So mancher hatte bereits ein Weihnachtsgeschenk gefunden.

Stefan Bilgeri, Elektriker aus Sibratsgfäll setzt sich mit alternativer Energie auseinander und tüftelt an Kleinwasserkraftwerken, Photovoltaik-Anlagen – etwa auf den Alpen – und Miniwindrädern, die auf großes Interesse stießen.

Erfolg einer genialen Partnerschaft

Der Start ist gelungen. Das Interesse bei den Besuchern ist geweckt und so liegt es nahe, dass an eine Fortsetzung gedacht wird. „Wir werden uns zusammensetzen, das Ganze nochmals Revue passieren lassen und optimieren, damit diese Messe eine Dauereinrichtung auf unserem Hof wird,“ so Ingo Metzler. Weitere Handwerksbetriebe bekundeten ihr Interesse für die nächste Messe.
Ãœber den Tellerrand schauen, nützt. Dieses Projekt zeigt, wie eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern funktioniert. „Mit Begeisterung und gegenseitiger Wertschätzung kann erfolgreich auf dem Markt geworben werden, ohne dass viel Geld in die Hand genommen werden muss,“ sind Andreas Giselbrecht und Ingo Metzler überzeugt. Die nächste Hausmesse wird im Mai 2015 abgehalten.