Kunst und Musik: Einblicke ins Studium

Kunst und Musik: Einblicke ins Studium

Kennenlernen und eintauchen
In der ArtEZ Akademie für Art & Design werden mehrere Informationsrunden angeboten, in denen über die Studienprogramme Art &Cross Media Design und Fine Art (Studium in Teil- oder Vollzeit möglich), sowie das erste Jahr, der sogenannten Propedeuse, berichtet wird. Das Art & Business Centre der ArtEZ bietet zudem Einblicke speziell für Eltern: „Parents Only“. Im gesamten Gebäude werden Ausstellungstücke der Studenten der vergangen Jahre zu sehen sein. Zum Beispiel die Ausstellung „Meet the Future, Science and Technology Summit 2010“, einem Projekt von Art & Cross Media Design Studenten in Zusammenarbeit mit Technikstudenten. Diese wurde in der vergangenen Woche noch in Den Haag ausgestellt und nun extra für den Tag der offenen Tür nach Enschede geholt.

Das ArtEZ Konservatorium informiert ausgiebig über die verschiedenen Studienprogramme: Klassische Musik, Jazz & Pop, Popakademie, MediaMusic, Musiktherapie und Musiklehre. Diverse Studenten und Dozenten werden ihr Können darbieten. Unter anderem werden die ArtEZ Bigband, die ArtEZ Liederklasse und eine Saxofon-Combo auftreten. Außerdem werden Dozenten der Popakademie und der Abteilung Jazz ihr Talent unter Beweis stellen. Gegen Mittag kann man zudem der öffentlichen Probe des großen Harmonieorchesters Wilhelmina aus Glanerbrug beiwohnen.

Von Vorkursen bis zum Master
Die ArtEZ hat Bachelor- und Master-Studiengänge sowie verschiedene Vor- und Orientierungskurse im Angebot. Während des Tages der offenen Tür werden für alle Studiengänge der ArtEZ in Enschede Informationen ausliegen. Wer sich nicht so recht zwischen einer eher theoretischen oder eher praktischen Kunstausbildung entscheiden kann, dem steht das Honours Programm zur Verfügung: ein zweijähriges Ergänzungsstudium für ambitionierte und talentierte Bachelor-Studenten. Das Programm wählt man nach dem ersten Studienjahr, der Propedeuse, und man erhält neben einer tiefgehenden theoretischen Ausbildung auch gute Kontakte zur internationalen Kunstszene. Genauere Informationen dazu gibt es am Tag der offenen Tür.
Programm
Für eine gute Vorbereitung auf den Tag der offenen Tür lohnt ein Blick in die Programmübersicht. Natürlich sind auch Interessierte, die keinen Studiengang bei der ArtEZ anstreben, herzlich willkommen, sich am 27. November zu informieren. Die ArtEZ Akademie für Kunst & Design findet man am Hallenweg 5 und das ArtEZ Konservatorium in der Straße Van Essengaarde 10 in Enschede.