In vielen deutschen Privathaushalten sind Kunstobjekte lediglich über eine Hausratpolice versichert. Übersteigt der Wert der Kunstgegenstände jedoch eine gewisse Grenze, sollte der Sammler über eine Kunstpolice nachdenken, um eine ausreichende Absicherung zu haben. HDI-Gerling versichert beispielsweise Kunstsammlungen mit einem Mindestwert von 150.000 Euro. Der Wert pro Kunstobjekt muss dabei mindestens 5.000 Euro betragen. Die Versicherung umfasst eine Reihe aufeinander abgestimmter Serviceleistungen zum optimalen Schutz der Kunstgegenstände. Eigene Kunsthistoriker bewerten und dokumentieren die Sammlerstücke ohne Beteiligung Dritter. Dadurch wird ein hohes Maß an Diskretion beim Umgang mit den wertvollen Stücken gewahrt.
Die HDI-Gerling Kunstversicherung umfasst eine so genannte Allgefahrendeckung. Diese schließt Gefahren ein, die üblicherweise nicht mitversichert sind. Dazu zählen beispielsweise Beschädigung oder Elementarschäden wie Erdbeben. Zudem berücksichtigen die Versicherungsexperten bei der Deckung die individuellen Anforderungen von Sammlern, zum Beispiel Transporte zu Museen im Falle von Leihgaben. Bei Wertschwankungen oder -stei-gerungen der Kunstwerke wird die Versicherungssumme zudem regelmäßig angepasst.
Die Kunstversicherung von HDI-Gerling umfasst folgende Leistungen:
• Sorgfältige Wertermittlung
• Hohe Diskretion: Nur HDI-Gerling Kunstexperten haben Zugang zu den Daten; externe Dritte werden nicht eingebunden
• Kostenlose Sicherheitsberatung durch interne Experten (z.B. eine Überprüfung der Sicherheitstechnik)
• Allgefahrendeckung
• Regelmäßige Anpassung der Versicherungssumme bei Wertschwankungen oder -steigerungen
• Transporte von Kunstwerken können optional in den Versicherungsschutz aufgenommen werden
• Mitglied im Art Loss Register für den Fall eines Diebstahls, so dass professionell nach gestohlenen Kunstwerken gesucht werden kann
• Beratung durch HDI-Gerling Kunst- und Sicherheitsexperten bei Restaurierungs-, Transport- und Verpackungsfragen
Mit diesem Rundum-Versicherungsschutz können sich Sammler wieder ganz entspannt ihren Schätzen widmen.
Für weitere Presseinformationen:
HDI-Gerling Versicherungen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Ahrenbeck
Tel.: +49(0)511-6454746
andreas.ahrenbeck@hdi-gerling.de