Kreisel auf derÃœberholspur – BILD

Kreisel auf derÃœberholspur – BILD
 

Das junge Mühlviertler Hi-Tech Unternehmen
Kreisel Electric, das mit seinen innovativen Produkten und Lösungen
konsequent seine Vision einer elektrischen Zukunft umsetzt, verhilft
dem weltgrößten Veredler von Fahrzeugen von Audi und VW zu dem
aktuell wohl spektakulärsten Hybrid-Projekt, das demonstriert, wie
sich das Beste aus zwei Welten zusammenbringen lässt.

Anhand eines voll fahrbereiten Prototyps gibt ABT Sportsline einen
aufregenden Ausblick auf die Zukunft des Tunings. Das auf einem
bereits leistungsgesteigerten ABT Audi RS6 basierende Auto sprengt
dabei mit bis zu 1.018 PS Systempower nicht nur leistungstechnisch
Grenzen. Auch Verbrennungsmotor und E-Triebwerk kommen sich bei
diesem spannenden Hybrid-Projekt näher. Denn die Ingenieure haben im
Kardantunnel einen zusätzlichen Elektromotor installiert, um per
Knopfdruck einen Zusatz-Boost an der Hinterachse zu ermöglichen. Und
wie das abgeht, demonstriert Rennfahrer Daniel Abt in seinem Video,
in dem er den RS6-E vorstellt und zum ersten Mal den „Magic Button“
drückt: [https://youtu.be/Pxak7Xqwphk] (https://youtu.be/Pxak7Xqwphk)

Beim ABT Audi RS6-E beeindrucken bereits die Eckdaten des
Verbrennungsmotors, der alleine auf 730 PS (537 kW) kommt. Die
Differenz zum 560 PS (412 kW) starken Serientriebwerk erklären das
selbst entwickelte Steuergerät ABT Engine Control (AEC) und eine
modifizierte Abgasanlage. Als ABT Power R ist das Performance-Paket
bereits im Handel verfügbar. Der Prototyp hat jedoch mehr zu bieten.
Möchte der Fahrer die Beschleunigung ausreizen, lässt sich oberhalb
von 100 km/h auch die E-Power nutzen: Nun werden für kurze Zeit 288
PS (213 kW) und 317 Nm zusätzliches Drehmoment frei. Insgesamt ergibt
dies eine Systemleistung von 1.018 PS und 1.291 Nm. Da die
Zusatzpower nur bei Bedarf zugeschaltet wird, reicht eine kompakte
Batterie mit einer Kapazität von 13,6 kWh aus, die von Kreisel
Electric in Rainbach beigesteuert wird.

Impulse erhielt ABT Sportsline bei dem ambitionierten Projekt
sowohl von Kreisel Electric als auch von seiner eigenen Abteilung für
Elektromobilität, ABT e-Line, und aus dem Motorsport. Dort ist das
Unternehmen unter anderem für den Einsatz der Formel-E-Fahrzeuge für
Audi Sport verantwortlich. Der Prototyp RS6-E greift dem im
Tuning-Sektor erwarteten Wandel vor, der durch die zunehmende
Verbreitung von Hybridfahrzeugen und alternativen Antrieben kommen
könnte. ABT Sportsline ist bestens auf dieses Zukunfts-Szenario
vorbereitet und zeigt mit dem RS6-E, wie viel Potential die
Leistungssteigerungen der nächsten Generation besitzen.

„Gerade in diesem High Performance Bereich zeigt sich, was unsere
einzigartige Kreisel Batterielösung wirklich kann“, freuen sich die
Gründer und Geschäftsführer von Kreisel Electric Markus, Johann und
Philipp Kreisel. „Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor
und zieht die Energie aus der flüssigkeitsgekühlten Kreisel Batterie,
die im Heck unter dem Kofferraumboden untergebracht ist. Für die
Wiederaufladung wird ein wenig von der reichlich vorhandenen
Motorleistung für den Generator abgezweigt, sodass die
Batteriekapazität genug Energie für ein gutes Dutzend Sprints
liefert“, so die Kreisel Brüder weiter.

Youtube-Videos:

[https://www.youtube.com/watch?v=OX9FcpL1HgU]
(https://www.youtube.com/watch?v=OX9FcpL1HgU)

[https://www.youtube.com/watch?v=Pxak7Xqwphk]
(https://www.youtube.com/watch?v=Pxak7Xqwphk)

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
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Rückfragehinweis:
Martin Lettner
presse@kreiselelectric.com
+43 7949 / 21400
Kreisel Electric GmbH
Kreiselstraße 1, 4261 Rainbach i. M.
www.kreiselelectric.com

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