Bad Vilbel/Frankfurt 06.12.2022 – Gutes Design muss bei der Zielgruppe ankommen, aber vor allen Dingen begeistern. Für das Kreativteam aus Bad Vilbel war das bei der Gestaltung des visuellen Gesamtkonzepts für die Prolight + Sound oberstes Gebot – und die Idee überzeugte auf ganzer Linie: Die Design- und Werbeagentur wurde von der Messe Frankfurt mit der Konzeption und Gestaltung der Werbemaßnahmen für eine der größten Veranstaltungen der Welt für professionelle Eventtechnik beauftragt. Damit kommt, neben Veranstaltungen wie der Texcare International oder der Cleanzone, das nächste Event des Technologie-Sektors der Messe Frankfurt ins Portfolio der Kreativschmiede.
Grundlage der Außenkommunikation bildet das Keyvisual, das sich auf allen Werbemitteln wiederfindet. Wie man damit die Zielgruppe erreicht, weiß Christoph Bönning, einer der beiden Geschäftsführer der Agentur: „Gute Werbung muss Geschichten erzählen. Starke Bilder wecken Emotionen und ermöglichen das Eintauchen in die Markenwelt. Bei einer Veranstaltung, bei der Begeisterung so sehr im Mittelpunkt steht, ist das der perfekte Zugang zur Zielgruppe.“
Auch der langjährige Kunde Messe Frankfurt konnte sich der Wirkung des Motivs nicht entziehen, auf dem man eine Person in einer riesigen Halle sieht, die inmitten von Lichtern und Projektionsflächen mit den Umgebungseffekten interagiert. Wichtig war dem Kreativteam dabei vor allem Authentizität: „Je näher ein Motiv an einer realen Situation ist, desto stärker wird die Idee. Zur Inspiration diente uns zum Beispiel die Performance eines Künstlers, der während der Pandemie nicht persönlich auftreten konnte und sich stattdessen hat digitalisieren und live auf eine Bühne projizieren lassen, mit der er interagieren konnte“, beschreibt der Agenturmitgründer und Kreativdirektor. „Das Motiv zeigt also tatsächliche, real erlebbare Innovationen und bildet die Brücke zwischen Kundenwunsch und Markenerlebnis.“
Art der Gestaltung hat sich in Deutschland und auch international, längst einen Namen gemacht. Immer wieder trifft das Team mit frischen, kreativen Ideen den Nerv der Zeit. Auf die Leistungen der unabhängigen Agentur vertrauten bereits viele große Marken wie Puma, der internationale Dachverband der ausstellenden Industrie UFI oder die LBS Hessen-Thüringen. Eine Branchenfestlegung kennt Bönning dabei aber nicht. „Egal ob kleines Unternehmen oder internationaler Konzern, wir behandeln jedes Projekt mit der gleichen Hingabe“, betont der Experte für Marketing.