Krankenkasse hkk: auch 2012 Prämienausschüttung für jedes Mitglied

Die hkk wird auch im kommenden Jahr keinen Zusatzbeitrag erheben. Stattdessen schüttet sie als einzige bundesweit wählbare Krankenkasse auch für 2012 eine Prämie von 60 Euro an ihre Mitglieder aus – insgesamt mehr als 15 Millionen Euro. Die Prämienschecks werden im Frühjahr 2013 automatisch an alle Mitglieder verschickt. Neukunden, die sich im Laufe des Jahres bei der hkk versichern, erhalten die Prämie für das erste Versicherungsjahr anteilig ausgezahlt. Dies hat der Verwaltungsrat der Kasse im Zuge der Haushaltsberatungen beschlossen.

2012 schüttet die hkk ihre Prämie bereits zum vierten Mal in Folge aus. Insgesamt wurden dann 240 Euro je Mitglied und mehr als 50 Millionen Euro an die Kunden ausgezahlt. „Unsere Prämienausschüttung verdanken wir den hohen Ãœberschüssen, die wir dank gutem Wirtschaften, unserer traditionellen Schuldenfreiheit und unseren niedrigen Verwaltungskosten erzielen. Unsere Verwaltung arbeitet rund 20 Prozent günstiger als der Branchendurchschnitt“, erklärt hkk-Vorstand Michael Lempe. Sofern sich die Rahmenbedingungen nicht grundlegend ändern, bestehen auch für 2013 gute Chancen, die Prämienausschüttung fortzuführen.

Die hkk betreut mehr als 352.000 Versicherte. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres 2011 ist sie um mehr als 16.000 Versicherte gewachsen; das sind rund fünf Prozent.

Für 2012 sieht der Haushaltsplan einen Etat von 774,6 Mio. Euro für die Krankenversicherung vor.

Weitere Informationen unter:
http://www.hkk.de