Kooperation zwischen Telekom Innovation Laboratories und VICO Research & Consulting

Kooperation zwischen Telekom Innovation Laboratories und VICO Research & Consulting
 

Wie wird Big Data zu Smart Data? Die Tochter der Deutschen Telekom AG, Telekom Innovative Laboratories (T-Labs) und VICO Research & Consulting haben sich in den vergangen Jahren mit der Entwicklung von Smart Data Technologien befasst, um eine Antwort auf diese Frage geben zu können.

Vor diesem Hintergrund haben die beiden Unternehmen bereits in der Vergangenheit erste gemeinsame Projekte insbesondere für den Deutschen Telekom Konzern umgesetzt. Aufgrund der positiven Resonanz dieser Projekte, bündeln T-Labs und VICO fortan ihr Know-How zur Entwickelung innovativer Lösungen im Bereich Smart Data Analytics.

Die Partnerschaft profitiert dabei aus dem spezifischen Know-How und den Erfahrungen, welche beide Partner mit ihren unterschiedlichen Hintergründen einbringen. So weist VICO langjährige Erfahrung mit tiefgreifendem Wissen zu den Strukturen und Prozessen im Social Media Umfeld auf. Zusätzlich verfügt VICO über technisches Know-How im Bereich Big Data Analytics aus der Arbeit in Forschungsprojekten für den Bund sowie die Europäischen Union. T-Labs bündelt seit Jahren das innovative Know-How der Deutschen Telekom AG und fungiert in diesem Rahmen als Ideengeber beim Thema des digitalen Wandels. Die Erfahrung mit innovativen Technologien und die Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern, wie der Ben Gurion Universität in Israel, komplettieren die Kooperation der beiden Unternehmen.

Das erst gemeinsame Produkt der neuen Kooperation wird bereits in diesem Quartal erwartet. Das so genannte „Influencer Management Dashboard“ soll Influencer im Social Web sowie deren Netzwerkstrukturen und Themenbesetzung aufzeigen. Weitere Projekte im Bereich Smart Data Analytics sind bereits in Planung.