Kooperation von Axel Springer Infopool, nugg.ad und Retresco

– Individuelle Anpassung redaktioneller Webinhalte durch Content Targeting
– Erste Vorstellung des Projekts auf der IFRA World Newspaper Week in Wien

Axel Springer Infopool, Archiv und Content-Agentur der Axel Springer AG, sowie nugg.ad und Retresco gewährleisten die Relevanz individueller redaktioneller Inhalte für Leser und liefern damit Ausblicke auf die Zukunft digitaler News-Portale. Durch das vom europäischen Targeting-Marktführer nugg.ad entwickelte Produkt Content Targeting erhält jeder Besucher einer für das Pilotprojekt eingerichteten Website eine personalisierte Einstiegsseite mit aktuellen Artikeln aus den Online-Publikationen der Axel Springer AG. Die Inhalte werden ausgerichtet an statistischen Vorhersagen zu Soziodemografie und Interessen des Benutzers. Die Basis dafür liefert die Predictive Behavioral Targeting Technologie von nugg.ad, welche Informationen aus dem Surfverhalten von Usern mit Online-Marktforschung vereint.

„Axel Springer hat großes Interesse an der Förderung innovativer Projekte, die nicht zuletzt unseren Lesern zugutekommen. Das von nugg.ad entwickelte Content Targeting und die semantische Klassifizierung von Retresco sind in Verbindung mit unseren starken redaktionellen Inhalten zweifelsfrei ein großer Schritt Richtung Internet der Zukunft“, so Pit Gottschalk, Leiter Vorstandsbüro Zeitungen und u.a. zuständig für Axel Springer Infopool.

„Relevanz ist der Schlüssel zu Benutzerfreundlichkeit aber auch für die Wertsteigerung redaktioneller Webportale“, sagt Stephan Noller, CEO nugg.ad. „Warum sollte ein Mann im Alter von 20 bis 29 Jahren mit Interesse an Sport die gleiche Website angezeigt bekommen wir eine Frau im Alter von 40 bis 49 Jahren mit einer Vorliebe für Reisen? Durch personalisierten Content geht Axel Springer auf die Bedürfnisse seiner Leser ein und zeigt, wohin die Entwicklung von News-Portalen gehen wird.“

Eine thematische Einordnung und die Ausspielung des umfassenden Textpools der Axel Springer AG wird durch das semantische Klassifizierungs-System von Retresco, dem Spezialist für semantische Suche, Informationsextraktion und Echtzeit-Aggregation von Inhalten, gewährleistet. Artikel werden zuverlässig und im Echtzeit-Stream basierend auf Solr/Lucene Suchtechnologie den durch Targeting ermittelten Benutzereigenschaften zugeordnet.

„Das gemeinsame Projekt mit Axel Springer Infopool verzahnt die Technologien von nugg.ad und Retresco derart effektiv, dass eine semantische Echtzeit-Anpassung relevanter Artikel für den Leser einer Website problemlos möglich ist. Diese neue Form des Content Targeting hat zweifellos das Potential, den Umgang mit digitalen redaktionellen Inhalten zu revolutionieren“, so Alexander Siebert, CEO Retresco.

Das Pilotprojekt wurde am 12. Oktober 2011 auf der IFRA World Newspaper Week in Wien erstmals präsentiert. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.worldnewspaperweek.org/event/media-port-2011

Weitere Informationen unter:
http://frische-fische.de/